36C3-Schnipsel (to be continued)

Im ZEGG ist die Silvestertagung in vollem Gange, und ich versuche parallel ein wenig mitzubekommen, was beim 36C3 passiert. Gerade habe ich einen spannenden Vortrag über die Server-Infrastruktur von extinction rebellion gesehen und fand insbesondere diese Folie sehr erhellend, auf der Julian Oliver aufzeigt, welche proprietäre Software durch welche FOSS ersetzt wurde:
image
Hier der Link zum gesamten Vortrag.
Just for future reference… wenn mal wieder jemand nach Alternativen für eine bestimmte Software fragt. Wenn ihr vor Ort oder aus Aufzeichnungen ähnlich erhellende Schnipsel habt: her damit :slightly_smiling_face:

2 Like

Auf das Jitsi Meet rework bin ich ja ganz besonders gespannt!

Hier wieder ein schöner Schnipsel, aus dem Talk “Wie klimafreundlich ist Software”:


Die Rednerin hebt vor allem auf den heftigen Sprung in den Hardwareanforderungen zwischen XP und Vista ab und mutmaßt, dass Leistung/Funktionsumfang nicht annähernd adäquat gewachsen waren.
Mir ist dagegen als erstes ins Auge gesprungen, dass sich seit Windows 7 nichts (!) mehr verändert hat, und das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Klar läuft Windows10 auf einem zehn Jahre alten PC nicht ganz so flott wie auf einem neuen - aber dass es in den allermeisten Fällen recht gut nutzbar ist, finde ich phänomenal.
Aus meiner Systemhaus-Zeit erinnere ich mich noch, wie es ziemlich üblich war, PCs nach drei Jahren zu ersetzen - einfach weil man es aus der Vergangenheit so gewohnt war. Vermutlich machen das viele Firmen heute immer noch so, obwohl es kaum mehr nötig ist. Im ZEGG und auch bei Kunden beobachte ich interessiert, wie ich die PC-Infrastruktur einfach so vor sich hinaltern lassen kann, ohne dass diese Faustformel “jährlich 20-33% der PCs ersetzen” auch nur annähernd noch Gültigkeit hat.

1 Like

Will Scotts Vortrag über Secure Messaging finde ich für unsere Kreise auch sehr relevant:

(ohne spezifischen Screenshot, weil im Ganzen informativ)

Edit: Ah, jetzt hat jemand Moxies Vortrag über zentrale vs. dezentrale Infrastruktur bei YouTube hochgeladen - am besten schnell eine dezentrale Sicherheitskopie ziehen, bei media.ccc.de gibt’s ihn nämlich immer noch nicht:
https://www.youtube.com/watch?v=Nj3YFprqAr8

Fefes Vortrag finde ich auch sehenswert. Money Quote: “Du schreibst gerade den Legacy Code von morgen.”

Dieser Vortrag hat mich dazu gebracht, von meiner entschiedenen Ablehnung gegenüber DNS over HTTPS ein Stück abzurücken:

interessant, danke. sehe noch nicht genau, was das für uns in der praxis heißt (stichwort split-dns), aber das scheint ja noch etwas zeit zu haben.

weitere empfehlungen, nachdem ich zwischenzeitlich am ende der video-liste angekommen bin:
Das Mauern muss weg - Best of Informationsfreiheit (Jahresrückblick von fragdenstaat.de)

Hacking the Media: Geflüchtete schmuggeln, Nazis torten, Pässe fälschen - Warum wir zivilen Ungehorsam und Subversion mehr brauchen… (Jahresrückblick vom Peng! Kollektiv)

beide super unterhaltsam und gleichzeitig lehrreich.

ebenfalls sehr kurzweilig und fesselnd: die vorträge von david kriesel

2 Like

Ja, das ist noch ein ungelöstes Problem bei DoH, an dem sie aber bei der IETF arbeiten.

Für uns & unsere Organisationen ist der Vortrag von Linus “Hirne hacken” auch sehr relevant: