Alte Fritzboxen abzugeben

Hallo allerseits, beim Ausmisten meiner Technik-Kisten im Keller sind mir 3 alte Fritzboxen begegnet:

  • eine Fritz!Box Fon WLAN 7170, gebrandet als 1&1 Surf & Phone Box WLAN 2+
  • eine Fritz!Box WLAN 3050
  • eine Fritz!Box SL WLAN

Besteht da Interesse oder sind die so alt, dass ich sie besser in eine Verschenkekiste an die Straße stelle?

Ich würde sie zumindest nicht mehr als Router ans Internet hängen. Als WLAN-AP können sie eventuell noch dienen. Meine Erfahrung ist allerdings, dass das irgendwann keinen Spaß mehr macht, weil die GUI zäh reagiert und alles nicht mehr so fluppt. Also ja - eher Verschenkekiste :man_shrugging:

Können wir hier eine Suche/Verteile/Verschenke-Platz machen oder eine Signal-Gruppe dazu? Ich sammel z. B. Kabel aller erst und Netzteile. Auch habe ich immer mal ungenutzes IT-Zeug oder Akkus alter Laptops, … und mir tut es meist Leid einiges davon ins Recycling zu geben. Meint ihr so ein Verteile-Raum macht Sinn?

Für sehr rares und/oder wertvolles Zeug schon, einfache billige Kabel oder Netzteile u.ä. eher nicht.

Die 3050 (und erst recht die SL WLAN) ist wohl kaum noch das briefbeschweren wert, aber die 7170 würde ich nicht so einfach wegtun. Sie ist sowas wie das thinkpad T61 der fritzboxen und bleibt ein sparsames, vielseitig nutzbares gerät mit vielen schnittstellen (wenn auch für heutige verhältnisse wenig speicher). Als flagschiff der 71er generation war sie so gut ausgestattet, dass sie auch zu 72er zeiten und darüber hinaus der liebling vieler fritzbox-modder/-bastler/-hacker blieb.
Das 1&1-branding (übrigens jeder fritzbox) lässt sich in einer minute entfernen, also auf avm umstellen. Das ändert natürlich nichts am alter der firmware, aber mein (obgleich nun eine weile nicht aktualisiertes) bauchgefühl sagt mir, dass mit freetz auf der 7170 noch eine menge gehen dürfte.

Die Nachricht kommt jetzt leider zu spät…

Tja …
Sie war ein versuch :man_shrugging: - mit (zugegeben) nach 2 mon nicht allzu überraschendem ausgang.