Alternative Telefon-Anbieter

Die Telekom hat uns bis spätestens November 2019 die Umstellung auf All-IP “angedroht”. Wir möchten das eventuell für einen Anbieterwechsel nutzen - daher die Frage: wer hat Erfahrung mit anderen Anbietern? Wandel-IT geht ja sehr für easybell, und die Tarife erscheinen auch recht attraktiv.
Freue mich auf Erfahrungsberichte, Empfehlungen und Hinweise auf Fallstricke.

1 Like

Bei easybell war ich in Leipzig mehrere Jahre sehr zufriedener (Privat-) Kunde. Sehr zuverlässig, guter Support, kurze Kündigungsfrist. Wie gut die auf dem Lande angebunden sind, kann ich allerdings nicht einschätzen.

Danke! Eine entscheidende Info in diesem Zusammenhang: Weder Telekom noch easybell erlauben Call-by-Call über den SIP-Trunk. Wir nutzen das aktuell noch und müssen uns jetzt sehr genau ausrechnen, auf welchen Anbieter wir uns einlassen. Im Wissen, dass wir dort künftig “eingesperrt” sein werden…

Hey… geht es euch um klassisches Call-by-Call oder um das nutzen von anderen SIP Anbietern?

Wir haben aktuell einen Anlagenanschluss bei der Telekom. Mobilfunkgespräche wickeln wir über Call-by-Call ab (fest hinterlegt in der Telefonanlage). Eventuell bleiben wir einfach bei der Telekom, künftig eben mit SIP-Trunk und ohne Call-by-Call. Oder wechseln zu einem Anbieter mit attraktiverer Preisstruktur.
Meine Frage hier war vor allem: kennt jemand weitere SIP-Trunk-Anbieter, die ich in die Auswahl einbeziehen sollte?

Obwohl ich selber keine Erfahrung damit habe, schau dir doch mal sipgate an.

Ja, wir bei Hostsharing beziehen alle Telefonieleistungen bei Sipgate und sind damit sehr zufrieden.

Nutzen wir am TH ebenfalls. Wir zahlen jeden Monat ca. 240€ an Telefonieguthaben (intern bieten wir eine D Festnetzflat an, Ausland & Handy wird laut Einzelverbindungsnachweis unser TA abgerechnet). Einziges “Problem” bisher, dass 0900er-Nummern gesperrt sind und auch nicht entsperrt werden können – hatten mal eine Supporthotline, die deshalb dann vom Handy aus angerufen werden musste.

Simon

1 Like

Nach viel Herumrechnen erschien uns easybell am Günstigsten - nicht zuletzt den Menschen zuliebe, die von hier regelmäßig ins Ausland telefonieren. Portierung ist Anfang Oktober - stay tuned :wink:

Übrigens erhielt mein Kollege die Tage eine dubiose Nachricht von einem “TeleService Magdeburg”, dass wir ihn bitte über den aktuellen Stand unserer All-IP-Umstellung informieren mögen. Nice try… Vielleicht liest der hier mit? :wink:

1 Like

Gibts hier Erfahrungswerte mit Sipgate Sattelite?

Mich würde vor allem interessieren ob das noch brauchbar is, wenn man “nur” GSM-Empfang (statt UMTS oder LTE) hat.

3 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: VOIP Telefone (und CVE)

Wir haben vor einer Woche den Umzug geschafft - telefonieren jetzt mit einer FreePBX-Anlage an einem easybell-Trunk.
Der Support durch easybell war erstklassig, insbesondere die ausführliche Anleitung zur Anbindung der FreePBX.
Zur Sicherheit hatten wir noch ansit als externen Dienstleister in den Startlöchern stehen. Die haben an ein paar Stellen geholfen und wertvolle Tips gegeben, an anderen haben sie auch eher rumgefummelt, bis es lief.
Ein paar “Seltsamkeiten” sind jetzt noch auszuräumen, aber ich bin froh und erleichtert, dass die Migration hinter uns liegt. Und bin aktuell auch sehr zufrieden mit der Entscheidung für easybell/FreePBX.

2 Like

Zum Thema Seltsamkeiten: Deutsch-Nachhilfe für FreePBX :grin: