Android auf dem PC

Hallo Leute, hat von euch schon mal jemand Android in irgendeiner Form auf dem PC/Notebook zum Laufen gebracht? Ich habe da einen konkreten Use case: Signal installieren ohne Smartphone/Tablet.
Zufällig habe ich nun von jemand erfahren, der mit BlueStacks experimentiert hat. Das ist aber nur für Windows & nicht Open Source.

Deshalb habe ich vor, mich mal an diesen Heise-Tipp zu halten: https://www.heise.de/tipps-tricks/Android-in-VirtualBox-installieren-so-geht-s-4155176.html
Die aktuelle Version von Android-X86 hab ich schon mal runtergeladen.

Das kann sehr simpel sein - z.B. indem du dir Android Studio herunterlädst. Das gibt es auch für Linux und Co.

In Android Studio gibt es auch integriert einen Android Device Manager, wo du beliebige Smartphone-Modelle mit beliebigen Android-ROMs bespielen kannst. Da geht auch PlayStore und so ein Quark.

Gibt es von Signal nicht eigentlich auch eine Desktop-Anwendung?

Gerade darum geht es ja - die gibt es zwar, aber nur als Zweit-Anwendung neben der Android- oder iOS-App.

Ich suche eine möglichst Laien-freundliche Lösung - da scheint mir Android Studio nicht das Geeignete zu sein!?

Ich hatte BlueStacks kürzlich bei einer Bekannten gesehen. Die hatte nur ein Dumbphone und es war ihre Lösung, um Signal zu nutzen. Also genau das, was du beschreibst… Na ja, nur halt für Windows, okay.

Die Tage ging auch was über’n Heise Newsticker von wegen Windows 11 auf dem Smartphone installieren.
Echt, da weiß man ja allmählich gar nicht mehr, wo vorne und hinten ist :joy: