Bei Windows die aktuellen Netzwerkeinstellungen finden

Hi

Ein Mitbewohner hat wiederholt dass Problem, dass unsere internen domains nicht aufgelöst werden. Ich möchte einen rogue DHCP/DNS Server nicht ausschließen - auh wenn es unwahrscheinlich ist.

Ich habe ihm den Link zu einer Anleitung geschickt wie man via cmd.exe ipconfig ausführt und er hat mir die Screenshots zurückgeschickt (message: keine Angst vor komischen Kommandos), allerdings zeigt der ipconfig Aufruf ohne entsprechende Parameter keine DNS Einstellungen an, außerdem kann man (bzw ich) aus der Ausgabe auch nicht herauslesen, welches der vielen denn nun die aktuelle Konfiguration ist.

Gibt es eine über verschiedene Windows-Versionen zuverlässige Methode, genau das herauszufinden (ich weiß dass man mit irgendeiner Klick-Orgie zu den Adaptereinstellungen kommt, aber ich erinnere mich auch dass ich das unter Windows 10 erst ewig gesucht habe)?

@Lennart ?

Um auch die verwendeten DNS-Server zu sehen, braucht es ipconfig /all. Daran hat sich meines Wissens seit DOS nix geändert.
“Aktuell” sind alle Angaben - es gibt bloß mehrere Netzwerkadapter (physische und virtuelle). Im Falle einer Kabel-Verbindung trägt der Gesuchte meist die Bezeichnung “Ethernet-Adapter LAN-Verbindung”.
Machst du Netzwerkmonitoring? Ich habe in unserem Monitoring einen DNS-Sensor laufen, der solche internen DNS-Einträge regelmäßig abfragt und Alarm schlägt, wenn die Antwort nicht passt. In unserem Fall sind das dann aber Aussetzer der pfsense (meist wegen Problemen mit pfblocker).

1 Like

In diesem Fall gibt es dort Ethernet-Adapter Ethernet 2 (und … 9 … und noch eine handvoll andere, nicht numerisch sortiert). Ich weiß halt nicht, welche gerade aktiv genutzt wurde.

Nein, tatsächlich mache ich das nicht, die pfsense ist was das angeht superstabil bei uns. Und ich weiß dass zu einem Zeitpunkt wo er das Problem hatte, die Auflösungen woanders funktioniert haben.

Hm, kann ich von hier aus auch nicht sagen. Aber über das DNS-Suffix, Medienstatus (getrennt oder verbunden), den Gerätenamen (“Beschreibung”) und den IP-Kreis sollte die betroffene Schnittstelle ja auszumachen sein.

Ich glaube, das geht einfach nicht mit ipconfig . Medien-Status steht da nur bei den WLANs (“Medium getrennt”).

So einen Adapter siehst du nicht?

1 Like

Ich bin ja gar nicht selber am Gerät. Die Ausgabe die ich als screenshot bekommen habe ist ohne das /all und dort sieht das so aus

Danke der Mühen, ich werde nächstes Mal einfach hoffen, dass ich dann Zeit habe und mir das vor Ort ansehen (mit der Maus, ich weiß ja so ungefähr wonach ich suche, das Netzwerkeigenschaften- (“Adapter-Einstellungen?”) Fensterchen hat sich ja seit XP (?) nicht soooo grundlegend verändert, ist wohl nur etwas schwieriger zu finden :slight_smile:

Mit route print kriegst du zumindest raus, über welches Interface/welche daran gebundene IP der Traffic tatsächlich läuft. Als zusätzliches Puzzleteil kann das nicht schaden.
Und ein einfacher Aufruf von nslookup sollte beim aktuell gültigen DNS-Server aufschlagen.

Wusste ich’s doch: PowerShell ist dein Freund. Du brauchst noch nicht mal ein Skript, die Funktion ist da schon eingebaut. Die Option -Detailed ist dein ganz besonderer Freund. :wink: