Bookmarking - Linklisten von der Gemeinschaft für die Gemeinschaft

Ich bin auf der Suche nach einem netten Konzept um Linklisten zu erstellen, führen, anzubieten und suchbar zu machen.

Vor allem die Niederschwelligkeit macht mir ein wenig sorgen. Wenn man erst mal anfängt, ist man schnell bei hunderten Links, welche auch mehreren Kategorien zugeordnet werden können. Ich stelle mir da ein System vor, bei dem man sowohl nach gecachten Inhalten als auch nach vom Link-Einsteller genannten Tags suchen und sortieren kann.
Das ganze muss natürlich mit einer attraktiven Maske bedienbar sein.

Ideen?

Ich hab hier: https://github.com/Kickball/awesome-selfhosted
zwei Lösungen gefunden, welche Interessant erscheinen.

Wallabag und Shiori.

Beiden fehlt es allerdings an Features für das kollaborative Arbeiten.

Shiori erlaubt mehreren Accounts auf die selben Bookmarks zuzugreifen und diese auch zu editieren. Hier fehlt es leider an einem Rechtemanagement, welche z.B. verhindert, dass Person A etwas von Person B löscht. Schön wäre es, wenn gegenseitig nur Vorschläge gemacht werden könnten, die dann von den jeweiligen Nutzern angenommen oder abgelehnt werden. Es gibt auch die Möglichkeit per Terminal zuzugreifen - Potenzial für eine Integration in andere Lösungen. Das Development scheint ein wenig eingeschlafen zu sein und es basiert au GO.

Bei Wallabag sind die Bookmarks der einzelnen User grundsätzlich von einander getrennt und es gibt keinen “allgemeinen Workspace” um zusammen an einer Bookmark-Sammlung zu arbeiten. Genau dieses Feature suche ich allerdings.
Es gibt auch companion-apps auf allen gebräuchlichen Platformen, so wie addons für Browser. Wallabag ist aktiv im development und basiert auf PHP - potenzial.
Edit: Bei wallabag gab es wohl bereits Bestrebungen dafür. Doch leider ist das ganze eingeschlafen. Ich selbst bin kein Coder. Evtl. gibt es ja hier jemanden der gaaaaanz viel Langeweile hat =) siehe issue https://github.com/wallabag/wallabag/issues/805 und PR https://github.com/wallabag/wallabag/pull/2268

Ich hatte vor Jahren mal das hier benutzt: https://sitebar.org/ - allerdings nur für mich allein, insofern kann ich nicht sagen, ob es deinen Anforderungen gerecht würde.

Hey, danke für den Hinweis. Reine Bookmarking-Lösungen gibt es ja tatsächlich eine Menge.
Mir geht es vor allem um eine kollaborative Lösung =)

Beim Blättern in F-Droid bin ich gerade über Nextcloud Bookmarks gestolpert.

Hab mal kurz reingeschaut… ist auch wieder nur eine möglichkeit für persönliche bookmarks… habe kein kollaboratives arbeiten an bookmark-listen sehen können.

Ich glaube WorldBrain/Memex geht irgendwie in die Richtung - die suchen übrigends auch einen UX/UI-Designer: https://edgeryders.eu/t/part-full-time-ux-ui-designer-worldbrain-io-memex/10247/9 .

Danke… aber auch hier sehe ich keine kollaborative bookmarking-liste… nur feature zum teilen…

edit: ich stelle auch fest, dass es hier und da kompatibilitätsprobleme gibt. browser-plugin is nicht sonderlich niedrigschwellig. besser wäre eine webseite/tool/service auf das alle zufgreifen können, egal welcher browser und welches OS…

Das im eingangsposting erwähnte shiori is da schon recht nah dran. nur eben leider ohne abgrenzung zwischen den nutzerrechten. alle können alle sachen editieren.