CalyxOS oder GrapheneOS statt LineageOS

Im Zuge meiner Recherchen für ein möglichst faires Smartphone sind mir nun noch 2 Alternativen zu LineageOS begegnet, die anscheinend benutzerfreundlicher und sicherer sind: CalyxOS und GrapheneOS. Die Vorteile gegenüber LineageOS beschreibt ein Artikel bei Golem.

Zuerst ist mir CalyxOS im OpSec-Kanal bei Extenction Rebellion begegnet, dort beschreibt jemand CalyxOS als „quasi der kleine Bruder von GrapheneOS. Etwas weniger (penibel) sicher, dafür benutzerfreundlicher.“

Ein großer Haken ist allerdings die sehr magere Hardwareunterstützung. Auf Fair- oder Shiftphones wird man das auf absehbare Zeit nicht draufkriegen. Im Fairphone-Forum gibt’s nen längeren Thread zu CalyxOS: https://forum.fairphone.com/t/privacy-sensitive-android-calyxos-as-an-e-alternative-for-fairphone-3-fp3/66126

Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem dieser Systeme?

Leicht offtopic (sorry): Im Sinne von nager-it (faire Maus):

https://www.nager-it.de/maus/bestellung

Deswegen werden wir bis mindestens Ende 2020 leider keine Einzelmäuse verkaufen.
Wenn du nun aber dringend eine Maus benötigst […]
[…] schau dich derweilen doch nach einer gebrauchten Maus um. Damit unterstützt du zwar nicht direkt eine faire Produktion, aber du unterstützt auch die unfaire Produktion nicht. Das ist auch in unserem Sinne.

Vor wenigen Wochen habe ich meiner Frau ein Samsung Galaxy S4 (aber die „Value Edition“ :slight_smile: ) geschenkt und ihr LineageOS draufgemacht. Der Kernel hatte keine Unterstützung für meine externe LAN-„Adapter“ (via OTG, strahlungsfreies Dorf und so…). Habe recherchiert, die Maintainer gestalkt und kontaktiert und im nächsten LineageOS waren die Treiber drin. :free:
Das Gerät funktioniert nun mit neuem Akku und neuestem Android einwandfrei, wir sind aber auch alles andere als Power-User.

Hab mir ein https://wiki.lineageos.org/devices/bardockpro besorgt und möchte mal https://www.kuketz-blog.de/lineageos-take-back-control-teil2/ ausprobieren.
Bin aber noch nicht einmal zum Auspacken gekommen, kann also noch dauern oder u.U. auch scheitern. (Wenn es erst mal wieder warm draußen ist, kann meine Motivation schnell sinken)

1 Like