Die Zukunft von Mozilla

Ach du Kacke:

Und zwar welche? Laut Fefe ein Großteil des Security-Teams, auch die in Rust geschriebene Engine Servo steht wohl auf der Kippe.

Die Rust-Engine, die Gecko ersetzen sollte, heißt Servo. Die wird offenbar auch gerade plattgemacht. Das ist furchtbar, geradezu katastrophal. Das war unsere eine Hoffnung auf eine nicht 100% von Google kontrollierte Browser-Zukunft. Gecko hat keine Zukunft.

Und das MDN-Team ist auch weg. MDN ist fast noch wichtiger als Firefox, das ist die Dokumentation der ganzen Web-Standards bei Mozilla.

Ich kriege gerade das erste Mal in meinem Leben Selbstmordgedanken. Welchen Sinn hat das jetzt alles noch?

Ach, in der offiziellen Pressemitteilung heisst es u.a.:

Ein neuer Fokus auf Wirtschaftlichkeit. Wir haben erkannt, dass unser altes Modell, bei dem alles kostenlos war, seine Konsequenzen hat. Daher müssen wir uns mit anderen Geschäftsoptionen und alternativen Möglichkeiten für einen Wertaustausch befassen. Wie können wir zu Geschäftsmodellen gelangen, die die Menschen respektieren und schützen und gleichzeitig Chancen für das Wachstum unseres Unternehmens schaffen? Wie können wir oder andere, die ein besseres Internet oder eine andere Balance zwischen öffentlichem Interesse und privatem Profit sehen wollen, eine Alternative bieten? Wir müssen genau diese Menschen finden und uns mit ihnen zusammentun. Wir müssen verschiedene Wege identifizieren, um uns selbst zu finanzieren und ein Business aufzubauen, das sich von dem heutigen abhebt.

Leute, ich benutze Mozilla-Software gerade weil das kein Business ist!!!

Nachtrag: Der Github-Thread What’s the future of Servo? ist schon ganz schön lang geworden in der kurzen Zeit. Und offenbar war Geldmangel gar nicht der Grund für die Entlassungen?!?

In Sachen Rust & Servo haben sie jetzt ein beruhigendes Statement veröffentlicht – ob uns das nur einlullen soll, bleibt abzuwarten:

A Moz spokesperson has been in touch to remind us that the Servo team’s work made its way into Firefox in various forms, and to assure us Rust will be used to develop other parts of the browser.

„The Servo research project proved that Rust was an excellent language for browser development,“ the spokesperson said, "and incubated a number of important technologies that are now part of core Firefox, such as the style system and our new lighting fast GPU-based rendering system, WebRender.

„Going forward, we will be writing many new browser components in Rust directly in Firefox rather than in a separate project.“

1 Like

Fefe hat nen Kommentar bei heise dazu geschrieben.