DMARC/Mailverteiler: Erfahrungen?

Da haben wir Intensivzeit, wird knapp :slight_smile: . Gerne vorher. Schick mir eine private Message.

Zwischenstand: wir waren dann doch etwas geplättet vom erforderlichen Nerdfaktor bei Hostsharing. Außerdem haben wir noch mal durchgerechnet, was der Speicherplatz für unsere 60 Mailboxen dort kosten würde und plötzlich war’s doch nicht mehr ganz so günstig wie anfangs gedacht.

Also habe ich kurzerhand einen Testaccount bei manitu angelegt. Die haben allerdings exakt das selbe Problem: die Absenderadresse wird nicht umgeschrieben. Immerhin geben sie (im Unterschied zu 1&1) zu, dass es ein Problem gibt und sie die Einführung von SRS evaluieren. Wie ich auf Wikipedia lese, wirft das allerdings neue Probleme auf :exploding_head:

Hostsharing sind einstweilen sehr bemüht um uns und haben angeboten, mlmmj gemeinsam mit uns einzurichten. Sie geben auch unumwunden zu, dass die Nutzeroberfläche gewöhnungsbedürftig und der Speicher (bei der Nutzung für Mailboxen) recht teuer ist. Fürs neue Jahr ist die Einrichtung eines getrennten Speichersystems mit “billigerem” Speicher für solche Zwecke geplant.

To be continued…

1 Like

Interessant - der Wikipedia-Artikel schreibt

Aus Sicht eines Mailversenders ist SRS eine unbefriedigende Lösung, da er zwar mit SPF bestimmen kann, welche Server mit der eigenen Absenderadresse senden dürfen, er aber darauf angewiesen ist, dass alle weiterleitenden Mailserver SRS implementieren, damit die Mail sicher zugestellt wird, was außerhalb seines Einflussbereiches liegt.

Bringt’s das dann überhaupt?

Gute Frage.
Neue Spur: riseup setzt auf Sympa, posteo nutzt Mailman. Beide bekommen das Umschreiben der Absendeadresse problemlos hin, auch ohne den ganzen Hash-Zauber.
Weiter dann im neuen Jahr…

Jo, entweder du haust die an oder du fragst mal in der Mailman-Mailingliste nach, die antworten meiner Erfahrung nach recht schnell.