Ein komplett modulares Notebook

Das klingt nach einer coolen Sache: https://www.golem.de/news/framework-laptop-der-marktplatz-fuer-einzelteile-des-modularen-laptops-oeffnet-2110-160289.html
Großer Haken daran:

Eine Lieferung in EU-Staaten ist bisher nicht vorgesehen. Interessenten können sich aber per E-Mail darüber informieren lassen, wann der Framework Laptop und seine modularen Anschlüsse auch hierzulande importiert werden können.

Interessant!

Das erinnert mich an https://shop.shiftphones.com/shift13mi.html - einen modularen, reparturfreundlichen „tablop“, der zudem möglichst fair produziert wird (bisher nur vorbestellbar).

Krasser Scheiß - da hat einer ein modernes Mainboard für Thinkpad T60/T61 gebastelt: https://www.golem.de/news/thinkpad-t60-t61-bastler-baut-modernes-mainboard-fuer-thinkpad-klassiker-2111-161254.html

Framework Laptop ist jetzt lieferbar, Golem hat’s getestet & für gut befunden: https://www.golem.de/news/framework-laptop-im-hardware-test-schrauber-aller-laender-vereinigt-euch-2201-162752.html

Sie haben jetzt ne Infoseite zu Linux auf dem Framework Laptop:

Wer’s lieber gebraucht hat - hier gibt’s nen Vortrag zu gebrauchten Thinkpads:

Nachdem ich mir den nun endlich auch mal selber angeschaut habe, habe ich mich bei AfB umgesehen & festgestellt, dass die Auswahl dort doch recht beschränkt ist. Ich suche nämlich auf jeden Fall nach einem Gerät mit i7. Bei Refurbed sieht es da schon besser aus.
Da ich idealerweise gerne ein 15"-Gerät hätte, stöbere ich nun auch noch im eBay Re-Store, der erwartungsgemäß die größte Auswahl hat.

Nachtrag: Bin nun doch bei Refurbed fündig geworden.