Empfehlung für Lineage fähiges Handy

Hallo,
ich ziehe in Erwägung mir eine Handy anzuschaffen. Mir sollte nur ein Lineage fähiges Ding ins Haus kommen. Habt ihr eine Empfehlung? Die liste auf lineageos.org ist ja schon ziemlich beachtlich, aber ich habe im Prinzip keine Ahnung von diesen Dingern. Was sind denn überhaupt relevante Kriterien. Gibt es Hersteller, die beispielsweise eher lange Support geben? Als besonders haltbar gelten?

Gruß
Marcus

OnePlus hat bislang immer recht langen Support für LineageOS gegeben. Mein altes OnePlus One bekommt z.B. immer noch Updates.
Habe mir ein gebrauchtes OnePlus 7T gekauft, das funktioniert wunderbar.
Bei LineageOS gibt es auch die Möglichkeit, eine Variante zu installieren, die auch MicroG beinhaltet. Das sind die nachgebauten Google-Play-Dienste

Ha! Da habe ich auf der Bits&Bäume-Konferenz genau den richtigen Workshop besucht.
Schau mal hier: https://lineageosdevices.com
Das ist eine Seite, die vom Projekt unabhängig ist, wo es genau diese Info gibt. Ein Rat des Workshopleitenden war noch, auf die Anzahl der Maintainer zu achten. Je höher die Zahl der Maintainer eines Geräts, desto geringer die Wahrscheinlichkeit, dass die Unterstützung endet, weil eine Einzelperson beschließt, ihre Energie anderweitig zu investieren.

2 Like

Das ist auf alle Fälle eine Super Seite.
Mein Favorit:
Samsung S5 neo: immer noch genug Rechenleistung für aktuelle Alltagsanwendungen, Video schauen geht auch gut, wechselbarer ausreichend großer Akku (Wechselbare Akkus sind leider bei den neueren Geräten nirgends mehr zu finden) und wasserdicht, sogar ohne nervige Steckerabdeckungen. Mit Bumper und Schutzglas ein echtes Outdoorgerät, dabei sehr verbreitet, billig gebraucht zu haben (ca 30€) und 3 Maintainer

Ich bin ja sehr zufrieden mit meinem Fairphone 3+: https://www.iromeister.de/mein-entgoogeltes-fairphone3/ - allerdings inzwischen zu /e/OS gewechselt.