Erfahrungen mit Fairphone

Bis eben war ich noch entschlossen, mir ein Fairphone 3(+) anzuschaffen, dann habe ich die dortigen Bewertungen gelesen. Viele Leute berichten, dass selbst die Grundfunktionalität Telefonieren bei ihnen Macken hat. Sind das nur Einzelfälle? Wer von euch hat ein Fairphone & kann berichten?

Ich hab ein FP2 und würde nächstes mal ein ShiftPhone nehmen.
Irgendwie zickt das Ding seit ich es habe. Geliefert wurde es mit defekter Kamera.
Hatte eine Arbeitskollegin, die noch ein Kameramodul übrig hatte, das haben wir eingebaut.
Das widerrum ging super easy.

Ich müsste mal eine Neuinstallation machen, aber diesen Stress möchte ich mir derzeit nicht an tun.
Bin mir nicht sicher, ob die derzeitigen Probleme (hauptsächlich Performance) ein Software Problem ist.
FP2 ist ja halt auch nicht das neueste.

FP3 != FP2
Ich habe ebenfalls nur ein FP2 (mit Macken), und kann daher nichts aus eigener Erfahrung zum FP3 sagen. Das FP3 ist komplett andere HW (mit anderer Modularisierung), daher IMHO nicht vergleichbar. Es gibt seit kurzem ein FP3 in der Familie und bisher habe ich nichts negatives gehört (höre aber glücklicherweise auch nicht mehr von jedem IT Problem… :wink: )

Ursprünglich hatte ich auch das ShiftPhone allein aus Lokalpatriotismus bevorzugt, weil die Firma in Hessen sitzt. Dieser c’t-Bericht hat mich allerdings dann doch zum Fairphone geführt:


Sie sagen, dass das ShiftPhone viel weniger Rechenleistung hat & damit schnell veraltet ist. Das wäre auch nicht im Sinne des Erfinders.

WeTell wiederum vermarktet gerade das ShiftPhone: https://www.wetell.de/impactphone/

https://luas.de/fairphone-3-eindruck-der-ersten-wochen/

1 Like

Ich nutze jetzt seit gut einem Jahr ein Fairphone 3. Ich habe den Erfahrungen aus dem Artikel wenig hinzuzufügen. Die Telefonie hat immer funktioniert; ich bin allerdings Wenigtelefonierer. Einmal hat sich jedoch unbemerkt eine der beiden SIM Karten ganz vom Mobilfunknetz verabschiedet. Ich habe das aber nicht auf die Fairphone-Hardware geschoben.

Ich nutze das Original-Betriebssystem, mittlerweile Android 10. Es gibt regelmässig Updates. Ich habe bei der Inbetriebnahme keinen Google-Account angelegt und fast alle Google-Apps deaktiviert. Irgendwann werde ich auf ein Custom-ROM wechseln.

Hast Du konkrete Fragen?

Nein, mir geht’s nur um einen allgemeinen Eindruck der Zuverlässigkeit.

Ich bin immer noch bei FP2, weil mittlerweile unschlagbar im Preis für halbwegs aktuelles Betriebssystem (wobei es aussieht, als ob es keine Google-Freigabe für Android 9 geben wird, und das Upgrade daher Gefrickel wird - habe ich noch nicht probiert).
Einziger Nachteil: LTE-Empfang ist mies.

Vom FP3 habe ich gehört, dass der LTE-Empfang deutlich besser sein soll.

Shift finde ich prinzipiell noch sympathischer, aber da habe ich damals nicht durchgesehen, welche Modelle langfristig ein aktuelles OS behalten werden. (Laut Webseite anscheinend SHIFT6mq relativ sicher und SHIFT6m und SHIFT5me vielleicht)

Danke schon mal für eure Rückmeldungen. Die machen es mir zwar nicht wirklich einfacher, weil keine eindeutige Linie erkennbar ist, es hilft mir aber dennoch!

OT

https://forum.fairphone.com/t/e-pie-is-out-for-fp2/57575 ist dir bekannnt…? (ich selber nutze noch FP Open OS, hab die Zeit zum Umstieg noch nicht gefunden)

Hatte ich tatsächlich verpasst. Spannend, danke!

Habe /e/ noch nie live probiert. Wie ist das da mit Play Store (so Zeug wie Corona-Warn etc…)? Geht ja an sich vollkommen gegen das Konzept. Funktioniert es trotzdem?

gibt afaik auch das Pie Update für das FP OS schon, bloß halt für FP Open OS nicht.

ich wie gesagt auch nicht.

Keine Ahnung. Afaik haben die einen eigenen Store, der auch nicht-F-Droid-Apps enthält.
Bzgl Corona-App: Ich habe irgendwo mal gelesen, dass Mavin, der Mensch hinter microg, innerhalb ein paar Tage (was SAP & Telekom bis heute nicht geschafft haben) die App von Google-Zeugs zu befreien und mit den microg-libs kompatibel zu machen. Habe mich aber nicht näher damit beschäftigt und kenne den aktuellen Stand nicht.

…und wo wir gerade beim Thema Erfahrungen mit dem FP2 sind, hat jemand Erfahrungen mit FRP Bypass auf FP2? https://www.youtube.com/watch?v=sDp2enJIciQ scheitert daran, dass die Youtube App zunächst ein Update möchte und ich damit wieder im Google-Account-Prüf-Screen bin… :-/

/e/ kommt bei Mike Kuketz nicht so gut weg. Der Roland von fairkom benutzt /e/ und schreibt dazu

Ich verwende ein Fairphone 2 und bin damit zufrieden, seitdem ich das Betriebssystem der e.foundation drauf gespielt habe. Das ist ein LineageOS Fork mit Gapps Simulation, sodass ich auch Push Nachrichten bekomme.

Ich muss offen gestehen, dass ich a)kein IT-Security Experte bin b)Mike Kuketz nicht (regelmäßig) lese und quasi nichts über ihn weiß, c)kein LineageOS oder Android Experte bin. Also grundsätzlich eher nicht so vertrauenswürdig. :wink: Aber, ich meine ich hätte vor Jahren (vermutlich zu Mike Kuketz’s Anfangszeiten) mal einen Artikel bei ihm im Blog gelesen, den ich qualitativ eher schlecht fand. Und jetzt lese ich, dass er schreibt

Das Android-OS /e/ basiert auf LineageOS und soll angeblich Google-frei sein.

(Hervorhebung durch mich)
und die Kritikpunkte sind dann veraltete SW-Stände sind (in der freien Wildbahn vermutlich genauso mit Nicht-Google-freien Varianten anzutreffen) und dass APK-Quellen aus unklarer Quelle genutzt werden (würde ich persönlich jetzt auch nicht machen, ich nehme auch keine Apps vom PlayStore…), haben beide jetzt IMHO eher wenig mit der angezweifelten Google-Freiheit zu tun. Dann schreibt er noch über Issues aus dem Git-Lab, welche fehlende Google-Freiheit zeigen sollen – wenn ich dem Link folge, sehe ich nur geschlossene Issues… Er hat dann abschließend noch den

Tipp : Technisch versierte Nutzer sollten lieber ein LineageOS installieren

wohlgemerkt, wegen der Google-Freiheit. Und dann frage ich mich, wie ist das denn mit LineageOS und Open GApps, welches dazu dient Google auf dein Handy zu bekommen? Und weshalb gibt es dann LineageOS for microG? Und weshalb empfiehlt er das nicht für „technisch versierte Nutzer“, sondern lieber LineageOS?

Vermutlich habe ich etwas übersehen… Bis ich das finde, werde ich jedoch vermutlich erst mal /e/ und LineagesOS for microG testen und vergleichen und schauen was mir dann besser gefällt. Alleine aus der Ferne sind meine größten Fragen an /e/ tatsächlich weshalb ich die geforkten Apps anstatt den Original-Apps nehmen sollte (den Gedanken, damit ein einheitliches Ökosystem zu bieten kann ich [intellektuell] nachvollziehen) und wie ich ohne die zweite App-Quelle auskomme.

Die e.foundation verkauft ja direkt ein Fairphone 3 mit vorinstalliertem /e/. Das hat natürlich einen gewissen Charme, andererseits muss ich dann wieder darauf vertrauen, dass die alles richtig gemacht haben. Kaufe ich mir ein Fairphone oder Shiftphone & installiere eigenhändige LineageOS o.ä., dann weiss ich genau was ich da wie getan habe.

Nun habe ich eine Frage zur Rechenleistung der verbauten Chips, da habe ich nämlich keine Ahnung von:

Laut c’t haben die Shiftphones weniger Rechenleistung & veralten entsprechend schneller. Wie groß ist der Unterschied in der Praxis?

Einen vergleich kann ich nicht beitragen, denn von den kandidaten kenne ich aus eigener erfahrung nur mein vor 2,5 a erworbenes und seitdem als hauptschlaufon verwendetes Shift 6m. Mit diesem bin ich allerdings zufrieden. Inzwischen hat es einen sturzbedingten displaytausch hinter sich (einfach mit dem beiliegenden schraubendreher) und den akku werd ich schätzungsweise 2022 wohl auch ersetzen.
Bluetooth ist etwas instabil, verliert beim anhalten/weiterabspielen von videos gern mal die verbindung zum headset, ich bin nur noch nicht dazu gekommen, mich um ein austauschmodul zu kümmern oder auch einfach den kontaktsitz zu prüfen.
Ähnliches gilt für das seit langem verfügbare android-update, das wegen seiner rootbarkeit eigentlich zusätzlich interessant ist: ich hatte das ältere originalsystem schon zu nutzen begonnen, als noch kein root zu haben war, und nun wäre der umstieg (mangels root-benötigender komplett-backup-möglichkeit) ein riesiges manuelles gefummel, für das mir bisher das nötige zeitpolster fehlt. Bei den aktuell verkauften 6m dürfte rooting sofort möglich sein.
Unverständlich ist mir, warum in obigem c’t-uplink zum vergleich mit dem FP3 nicht das Shift 6m, sondern das noch ältere Shift 5me herangezogen wird. Die dort angedeuteten performanceprobleme kann ich für das 6m nicht bestätigen.

1 Like

Ahnung hab ich auch nicht aber hier und hier gibt’s Benchmarks. Für meinen Blick nehmen die sich nicht viel.

Die interessantere Frage für mich wäre tatsächlich, ob Mediatek oder Qualcomm eher Chipsatz-Treiber für zukünftige Android-Kernel zur Verfügung stellt. Mein Halbwissen-Gefühl tippt auf Qualcomm, aber das kann auch böse daneben liegen.

Wikipedia schreibt über MediaTek

Im 3. Quartal 2020 überholten sie erstmals Qualcomm und erreichten einen Marktanteil von 31 % im Bereich Smartphones.
In 64 % aller Fernseher befinden sich Chips von MediaTek (Stand 2015).
Eine große Bekanntheit hat der Amazon Fire TV Stick, den der Hersteller seit 2016 millionenfach in verschiedenen Versionen produziert.

Das stimmt mich doch recht zuversichtlich, dass die auch noch spätere Android-Versionen unterstützen werden.

Ich tendiere zunehmend zum Shift 6m. Andererseits schreibt Shift selber

Für Updates auf neue Android-Versionen muss der Chipsatzhersteller für den entsprechenden Chip auch ein neues Android bereitstellen (mit Treibern, etc.). Das SHIFT5.3 wird daher bspw. keine aktuellere Android-Version erhalten. Bei SHIFT6m und SHIFT5me hoffen wir darauf, dass MediaTek auch Android P anbieten wird. Das SHIFT6mq wird mit dem Snapdragon-Chipsatz von Qualcomm auch neuere Android-Versionen liefern (zumindest ist davon derzeit auszugehen), da Qualcomm in der Hinsicht einen deutlich besseren Support als MediaTek bietet.

Das Shift6mq ist mir mit schlappen 800 € dann doch zu teuer.

Und die LineageOS-Unterstützung des Shiftphone scheint auch eher durchwachsen sein, glaubt man diesem Forenthread. Ich hab mir noch nicht näher den Forumsbereich Alternative Betriebssysteme angeschaut.

Es ist fucking kompliziert, sich ein korrektes Smartphone anzuschaffen!!

So, ziemlich spontan habe ich mich nun doch fürs Fairphone entschieden. Bei dem Projekt, LineageOS zu installieren, bin ich vorerst daran hängen geblieben, dass adb devices das Gerät nicht anzeigt. Debugmodus ist aktiviert, den unlock code habe ich auch schon. lsusb zeigt das Fairphone an (als „Google Inc. Nexus/Pixel Device (MTP)“ übrigens).
Kann es sein, dass mein Gentoo-Custom-Kernel dafür noch ne Option braucht, die ich nicht aktiviert habe?