Erfahrungen mit Multifunktionsdruckern/Kopierern gesucht

Wir haben in der Kommune Niederkaufungen einen großen Multifunktionsdrucker und Kopierer von Konica-Minolta im Einsatz. Mit denen haben wir einen schon Jahrzehnte währende Geschäftsbeziehung, die sich aber gerade eher unerfreulich entwickelt. Sie möchten unser Gerät das wir 2017 gekauft haben nicht mehr weiter unterstützen, obwohl sie beim Kauf 10 Jahre Support zugesagt hatten.
Daher sind wir auf der Suche nach Alternativen.

Daher also die Frage:
Habt ihr ein ähnliches Geräte geleast oder gekauft im Einsatz ?
Von welchem Anbieter ?
Seid ihr damit zufrieden ?

Kann leider nix Konstruktives beitragen, bin aber auch interessiert an Infos.

Wir haben drei Olivetti-Geräte im Einsatz (ich glaube, das sind gerebrandete Kyocera). An sich bieten die alles was man braucht. Das Webinterface ist jedoch eher so naja, produziert gerne mal beim Versuch übers Webinterface zu drucken bloß einen XML-Fehler und bedarf dann Druckerneustart. Bei zwei Druckern haben wir Kostenstellen zur Abrechnung hinterlegt. Die Druckertreiber unter Linux unterstützen das KST-Feature jedoch nicht, bei Mac ist es ein wenig Gefummel und manchmal von der Version abhängig.

Über Hinweise zu Multifunktionsgeräten, die (Gruppen-/KST-)Authentifizierung unter Linux unterstützen, wäre ich auch interessiert. :slight_smile:

Die Erfahrung, die du mit Konica hast, kenne ich von Samsung: Eine Walze im Wert von ca. 4 Euro war nicht mehr lieferbar. Das gerät also Schrott…
Hier in meinem Büro tut ein in die Jahre gekommener HP Color Laserjet 2840 seinen Dienst als Multifunktionsgerät. Es wird langsam schwieriger Toner-Cartridges zu bekommen, aber es gibt überall wiederbefüllte Exemplare.
Beim Linux-Support sind HP und Brother meine Favoriten. HP-Treiber sind Opensource und in den Linux-Distributionen verfügbar; Brother bietet Treiber zum Download.

Den Thread wärme ich mal auf, weil wir an unserem neuen Standort im Wendland auch wieder einen Drucker brauchen, sinnvollerweise wohl auch wieder als Multifunktionsgerät.
Bisher setzen wir auf Kyocera, wobei der zuletzt gekaufte ECOSYS M5526cdn seit längerer Zeit fiese Längsstreifen bei Farbdruck druckt. Da habe ich sogar schon mal rund 400 € Reparaturkosten für ein neues Transferband in den Sand gesetzt, weil das das Problem leider nicht behob… Die Garantie war da schon abgelaufen.

Gibt es neuere Erfahrungen von euch, die ihr teilen könnt?

von meiner Seite leider nicht. Meine Frage ist noch die selbe. :wink:

Zu Kostenstellen Authentifizierung habe ich keine Ahnung weil alle Abrechnungen bei uns bequem über Pauschalen laufen wenn überhaupt, GemÖK sei dank.
Sicheres Drucken bzw. Drucken in eine (ggf Passwortgeschütze Mailbox) auf dem Drucker geht aber mit unserem Konica Minolta C364e.
Konica führt nun den Wartungsvertrag obwohl gekündigt doch fort.
Ein Ersatzgerät wurde uns für fast 9000€ angeboten, das war uns zu teuer. Wir beschaffen nun als Backup einen Kyocera Ecosys MA 4000 cix und werden den C364e versuchen so lange es geht noch am laufen zu halten. Kleinersatzteile sollen laut Techniker noch unbegrenzt da sein, nur Mainboards und Displays müssten ggf. gebraucht beschafft werden.
Ich bin gespannt wie die Erfahrungen mit Kyocera werden.

The Verge empfiehlt (schon seit einem Jahr) Brother: https://www.theverge.com/2024/4/2/24117976/best-printer-2024-home-use-office-use-labels-school-homework

Ich hab mir jetzt den hier rausgesucht: https://www.heise.de/preisvergleich/brother-mfc-l3750cdw-mfcl3750cdwg1-a1872308.html?hloc=at&hloc=de
Hat jemand von euch schlechte Erfahrungen gemacht, die davon abraten würden?

Kann kein Duplex Scan soweit ich sehe, und bei uns müsste er eine 500 Blatt Zusatzkassette haben.
Keine Ahnung ob es die gibt.
Der etwas größere kann Duplex Scan: MFC-L3770CDW
https://store.brother.de/catalogs/brothergermany/geraete/laser/mfc/mfcl3770cdw

Das hab ich schon rausgekriegt, weil ich mich gefragt habe, was die 100 € Preisunterschied zwischen den beiden Modellen ausmacht. Nach etwas hin & her überlegen habe ich mich für den günstigeren entschieden, weil wir eigentlich nicht Duplex scannen bzw. kopieren müssen.

Und weißt du was zu großen Papierkassetten dazu ? Ich habe da online irgenwie keine Infos gefunden bzw. nur 250er Kassetten als Zubehör