FOSS-Testimonial aus dem ZEGG

Habe für den ZEGG-Blog gerade einen Text eingereicht, warum wir auf FOSS setzen und warum es uns wichtig ist, dafür zu spenden:
https://blog.zegg.de/2-uncategorised/44-freie-software.html

Aus Sicht der Hardliner hier ist ausgerechnet das ZEGG vielleicht nicht das FOSS-Vorzeigeprojekt, aber hey - wir sind auf dem Weg!

Und die Erklärung, was FOSS ist, ist vielleicht nicht zu 120% korrekt - ich habe da bewusst Abstriche in Kauf genommen, um möglichst niederschwellig Menschen zu erreichen.

Freue mich über Feedback - gerne auch direkt unterm Artikel.

3 Like

Großartig Lennart! :birthday: :heavy_heart_exclamation: Das muss ich auch machen. Und das muss auch unsere Genossenschaft machen, dein Blog-Beitrag wird mir eine Argumentationshilfe sein.

Die Entwicklung und Pflege von freier Software geschieht zu einem erheblichen Teil ehrenamtlich - benötigt aber trotzdem Geld.

Über “erheblich” kann man sicher streiten. Also zumindest der größere Teil des codes, den ihr dann effektiv nutzt wird vermutlich in irgendeiner Art und Weise auf bezahlter Arbeit basieren. Aber trotzdem sind idR viele “Freiwillige” oder “Kollobateure” an solchen Zeilen Code beteiligt (Issues, Blogs, Diskussionen, Dokumentation, …), und die Bezahlung wird öfters Mal unter Marktwert liegen und die Foundations etc arbeiten wohl oft weniger Gewinn-orientiert als zB Apple. Und: Beteiligung ist ja meistens nicht nur erlaubt sondern erwünscht, und auch egal von welcher Randgruppe.

Aber du hättest noch drei Tage mit der Veröffentlichung warten können, dann ist wieder I love free software day.

Chapeau! Sowohl für den Blogbeitrag als auch dafür dass ihr spendet. Dahin ist es hier bei uns noch ein weiter Weg, mit mehreren Apple-Jüngern & so.
Wenn wir irgendwann mal von den ganzen Google-Diensten weg sind, traue ich mich vielleicht auch so nen Blogartikel zu schreiben…

Nachtrag: Ich würde ja gerne einen Kommentar unter den Blog schreiben, allein bei “Senden” passiert nix…

@felix: Der Artikel musste so raus, ich glaube wegen in Kürze erscheinendem Newsletter. Aber ich habe darum gebeten, dass er morgen termingerecht auf unserer Facebookseite gefeaturet wird :grin:

@iromeister Danke für den Hinweis - ich kann den Artikel tatsächlich auch nicht kommentieren. Hab’s weitergemeldet…