Free PBX Hands on Workshop in der Kommune Niederkaufungen

Wie beim GEN Treffen ausgeheckt hier die Ankündigung für den Free PBX Workshop in der Kommune Niederkaufungen nebst Doodle

Was
Free PBX VOIP Anlage einrichten auf einem physichen Server und testweise 4 VOIP Telefone (Sangoma und Grandstream) und einen 48 Port Grandstream Analog Konverter daran anschließen und provisionieren. Testbetrieb zunächst einigen von 99 Nebenstellen, der Rest wird von einem Lancom Router weiter auf ISDN umgesetzt. Also Real Life Migrationsszenario.
Mit Lennart als Free PBX Experten.

Ablauf

  1. Tag:
    Anreise bis Mittags
    Dann Kommuneführung und Vorstellung, ggf. kleine Wanderung
    Abends jeweils gemütliches Beisammensein
  2. Tag
    Workshop ganztägig, natürlich mit Pausen
    Abends gemütliches Beisammensein (oder auch für Nachtaktive weiter basteln…)
  3. Tag
    Workshop bis Mittag, dann Abreise

Wann
Im Januar oder Februar 2023.
Terminfindung unter
https://bitpoll.de/poll/zAE0auvdmp/

Konditionen
Unterkunft und Vollverpflegung sowie Hardware werden von der Kommune gestellt.
Freiwillige Kostenbeiträge sind gerne gesehen aber nicht Bedingung

1 Like

Danke fürs Organisieren!

Ich kann noch Cisco SPA301 und SPA303 mitbringen, sowie ein Yeahlink, sowie auch diverse TP-Link Switche.
Simon

Verzeihung fürs späte Antworten, ich hatte keine Benachrichtigung über den neuen Thread erhalten. Danke Simon fürs Erinnern.

Apropos Workshop: ich war kürzlich bei der Freien Feldlage. zu Besuch. Die sind erfreulich bastelaffin und haben insbesondere Erfahrung beim Visualisieren von Stromzählerdaten in Grafana. Für uns aktuell hochinteressant, daher habe ich auch dort ein Workshopformat vorgeschlagen. Grober Inhalt:

  • RasPi aufsetzen mit Infrarot-Lesekopf für Zähler
  • InFluxDB und Grafana aufsetzen für die Datensammlung und -visualisierung.

Ich bewege das weiter und mache ggf. einen eigenen Thread auf. Meldet euch bei Interesse wegen gemeinsamer Terminsuche.

1 Like

Hmm, danke @Simon und @Lennart dass ihr euch schon in den Doodle eingetragen habt.
Wie können wir die anderen die beim GEN Treffen waren erinnern ?
Denn wahrscheinlich haben die auch keine Info hier rüber bekommen.
Hat wer von euch alle Mailadressen und kann das übernehmen ?

LG Gunter

meld :slight_smile:

  • @mdrees321 hatte ich nochmal drauf hingewiesen, er hat keine Zeit wenn ich das richtig verstanden habe
  • Annika (7L) habe ich auch drauf hingewiesen, sie befürchtet nicht alles zu verstehen
  • @felix war in den gASTWERKen nicht da und ist auch ansonsten gerade etwas abgetaucht :slight_smile:

Wer fehlt dann noch?

1 Like

Hallo zusammen,
Nachdem der Doodle https://bitpoll.de/poll/zAE0auvdmp/ sehr eindeutig sagt dass der Zeitraum Donnerstag 2.2.23 bis Sonntag 5.2.23 für alle geht würde ich das festmachen wollen.

Es wäre dann nur noch zu klären wie wir es machen wollen denn wir wollten ja 3 Tage einplanen, der für alle Mögliche Zeitraum sind aber 4 Tage.
Ich schlage vor:
Donnerstag an Mittag bis Samstag Mittag mit Option der Verlängerung auf Sonntag, egal ob zum Werkeln oder zum Chillen. Das Tagungshaus ist mit Übernachtung bis Sonntag erst mal reserviert.
Passt euch der Vorschlag ?

1 Like

Hallo zusammen,

nur so als Erinnerung:
Ich rechne für den Free PBX Hands On Workshop 2.2.23- 5.2.23 fest mit Lennart und Simon, mein Kollege Marcus wird wohl auch dabei sein.
Und ich würde mich natürlich freuen wenn noch mehr aus dem GEN IT Kreis dabei wären.
Also z.B @felix @mdrees321 oder Annika aus 7Linden. Nicht alles zu verstehen ist ja eine Sache die wir alle teilen :wink:
Liebe Grüße
Gunter

2 Like

Vielleicht hat @leonard (IT Nature Community) auch Interesse. @felix kann Leonard die Nachricht sehen, hattest du ihn zu #project-janet hinzugefügt? :slight_smile:

Hallo, ich finde dieses Thema auch interessant, aber ich weiss noch nicht ob ich in Februar Zeit habe. I will let you know in January.

1 Like