Gastaccount unter Ubuntu?

An sich wie bei meiner Anleitung zum Gast-Nutzer-System: Du kannst einen “Vorlagen-Nutzer” haben (der entsprechende Firefox plugins installiert hat, den Desktop-Hintergrund gesetzt hat etc.pp.); adduser/useradd unterstützen das m.W. (Stichwort ist hier “skel” für skeleton).

Um mir den Rest anzuschauen bräuchte ich etwas mehr Zeit.

Generell unterstützt useradd das Verzeichnis /etc/skel besser/flexibler als adduser, wobei zweiteres bevorzugt empfohlen wird (weil mehr higlevel). In /etc/skel sind standardmäßig nur .bash_logout, .bashrc und .profile. Natürlich kann ich da mehr rein legen (oder auch ein anderes Verzeichnis als Vorlage nehmen), auch ganze Firefoxprofile und gconf-Datenbank usw. kann ich da rein legen. Jedoch befürchte ich, dass ich dann früher oder später das Problem bekommen werde dass “mein” Vorlageprofil nicht mehr kompatibel mit Updates (von Firefox, Gnome, …) ist. Daher mein Gedanke das im default zu belassen (und damit Updates zu ermöglichen die Standardwerte anzupassen) und die gewünschten Änderungen direkt einzupflegen (wie über die policies.json für Firefox und gsettings für Bildschirmhintergrund).

Gern. :slight_smile:

Edit: Update um Favoriten im Dock zu definieren.
Edit 2: Update mit einigen Fehlerkorrekturen. Dennoch klappt die Nutzeranlage beim Booten anscheinend noch nicht (manuell läuft das Script) und der cronjob zum Herunterfahren zeigt die Dialoge nicht an.

1 Like

Ich würde wie gesagt eher versuchen einen Nutzer zu klonen (inklusive Desktop-Eintrag, Einstellungen etc), als neu anzulegen und mit firefox-policies etcpp. herumzuspielen. Änderungen bedarfen dann einloggen als “Grundlagen”-Nutzer und Anpassen dessen Profils. Hat Vor- und Nachteile (keine Scripts müssen angepasst werden/nicht scriptbar).

Ansonsten würde ich deine Anleitung am liebsten in ein Debian-Paket packen (wie in dem von mir verlinkten repo). Bin aber die nächsten Tage recht voll mit zu vielen anderen Dingen.

Allerdings neige ich zu drive-by-commits. Können wir die Scripte etc nicht nach https://github.com/gen-germany legen?

Update: Die Dateien sind online unter

Simon

2 Like

Da der Support für Ubuntu16 im April endet, haben wir unsere öffentlichen Clients gerade auf Ubuntu 20 gezogen (In-Place-Upgrade auf Ubuntu18, dann In-Place auf Ubuntu20). Überraschenderweise war es lediglich nötig, den Windowmanager wieder auf lightdm zu stellen - danach lief der Gastmodus wieder. Vielleicht haben die da in der Zwischenzeit wieder was reaktiviert…

Ein negativer Nebeneffekt des Upgrades: die sich „ansammelnden“ Gastprofile erscheinen auch im Auswahlfeld für den Nutzerwechsel. Nach ein paar Neustarts stehen dort also zahlreiche „Gast“-Einträge untereinander. Unser Workaround: das oben benannte Skript zum Bereinigen der Gastaccounts bei jedem Start ausführen lassen.

1 Like

Cool.
Ich werde auch bald einen neuen Gäste-Computer platzieren (einen Odroid C4), aber werde zuerst gucken, ob overlayfs wieder funktionieren, so dass alle Änderungen und Daten sowieso nur im RAM liegen.