GEN-weites Gemeinschaftsdiscourse?

Glaubt ihr, dass ein GEN-D-weites discourse-Forum mit übergreifenden Kategorien sowie Unterkategorien für die jweiligen Gemeinschaften sowie für GEN-D sinnvoll wäre?

Kennt ihr meinen Antrag an die Bosch-Stiftung von anno dazumal? Da hatte ich überlegt sowas zu beantragen. Solange noch Lockdown ist könnte man den/die eine oder andere sicher zur Nutzung des Forums motivieren und ich glaube mehr (auch fachlicher) Austausch täte uns allen gut.

Ich würde da eigentlich gerne weiterdenken, aber wenn ihr glaubt dass das in Eurer Gemeinschaft null Aussicht auf Erfolg hat, wäre das ja ne wichtige Info.

Ich als Pessimist würde vermuten, dass die Resonanz gering sein wird… Vielleicht zunächst über den Lenkungskreis und für die AKs einführen? Ansonsten fehlt mir etwas der Usecase.
Simon

1 Like

Grundsätzlich eine tolle Idee, aber ich bin auch ein bissel pessimistisch.
GEN EU betreibt ja seit Kurzem einen Rocketchat-Server, das fand ich schon eine großartige Neuigkeit. Und hat mir Lust gemacht, unsere Mailverteiler durch so was zu ersetzen/ergänzen. Aber die damit verbundene Arbeit (vor allem die zwischenmenschliche!)… nee.
Zu klären wäre, inwieweit es Ersatz/Ergänzung für wechange sein soll. Deren UI finde ich auch Jahre nach dem Kennenlernen sperrig und wenig einladend zum gemeinsamen Wirken.

1 Like

wenn ich das richtig verstehe ist das wie Slack. Wäre das eine bereits existierende Alternative, die GEN DE nutzen könnte? Und falls das dann zu „klein“ wird, kann man ja immer noch überlegen ob man was anderes aufmacht.

Derzeit versucht GEN DE ja auch Signal einzusetzen – bisher auch mit eingeschränktem Erfolg, scheint mir.

In meiner Gemeinschaft wäre ich voraussichtlich der einzige, der das nutzt… Aber meine Gemeinschaft ist auch gar nicht GEN-Mitglied, nur ich als Einzelperson. Insofern hab ich in der Sache nix zu melden.

Ja, erscheint mir total sinnvoll, uns erst mal bei GEN EU ranzuhängen. Bleibt eben die Frage des use case, wie Simon schreibt - neben meta-community, wechange, Signal…

Also wir sind (bisher) nicht an GEN angeschlossen.
Ich kann mir grundsätzlich vorstellen, dass bei uns Leute interesse an so einem Forum hätten. Wenn ich mir unseren Prozess aber gerade so anschaue, dann würden wohl nur diejenigen dafür Zeit finden, die aus $gründen anecken und neue Gefilde suchen. Alle anderen sind schon jetzt mega überlastet.
Das mag aber auch einfach daran liegen, dass wir im Aufbau sind und noch nicht zusammen leben.

Das höre ich öfter, meine Erfahrung ist aber, dass gut strukturierter Austausch ENT-lastet bzw entlasten kann.

Bisher klingt das für mich als Fazit: „mjaanein“.

GEN-EU hätte sicher ein englisches Forum, womit dann leider 5% oder so ausgeschlossen wären, selbst bei deutschen Unterthemen.

Für meine Gemeinschaft müsste ich das vermutlich nur irgendwie als „Alternative zu E-Mail-Flut“ framen (lassen) und dann würden sich ein paar Menschen damit zumindest kurz auseinandersetzen.