GNOME und KDE veranstalten einen gemeinsamen Linux-Summit

Vom 12.-15. November gibt’s in Barcelona den Linux App Summit. Ich für mein Teil empfinde ja sowohl GNOME als auch KDE als Bloatware, habe schon seit Monaten vor auf LXDE umzusteigen; allerdings müsste ich um das einzurichten meine Arbeit länger unterbrechen, das hat mich bisher davon abgehalten.

So geht’s mir inzwischen auch mit LXDE (nach ca. 10 a, derzeit im für
meine zwecke schon recht tauglichen LXLE): ich möcht seit längerem schlicht
auf fluxbox ohne integrierte desktopumgebung umsteigen bzw. zurückkehren
(vstl. in antiX, neu aufgesetzt) und komme über sporadischen testbetrieb
aus zeitaufwandsgründen bisher nicht hinaus.
Ist auch OK, schliesslich darf der preis ja mitentscheiden. Ich mach das
mal, wenn meine zeit billig ist :wink: - sonst halt nicht.

1 Like

@Seelian, danke für den Hinweis auf LXLE, das schau ich mir mal für ältere Hardware an.
Für LXDE nimmt mich ja ein, dass der Maintainer bei Gentoo kein Geringerer als Hanno Böck ist.

Das ging jetzt doch schneller als gedacht: Mein Rechner atmet auf dank LXDE.

Naja … also sowohl GNOME als auch KDE sind solide Projekte mit schlüssigen Ideen und einer saftigen Unterstützer*-Gemeinde. Die Oberflächen (bzw integrierten Desktop-Environments) werden von vielen Nutzer*n geschätzt.

Unsere Standard-Büro-Distro ist allerding Xubuntu (also XFCE), womit wir eigentlich recht gut fahren (vielleicht größter KDE- und Unity-Vorteil für so normale Büro-Nutzung ist m.E. die zumindest besser funktionierende und integrierte “Desktop”-Suche, also auch Suche in Dateien).

Privat bin ich mit aweseomewm glücklich, aber das ist eben auch nur ein Window-Manager und keine Desktop-Environment. LXDE habe ich auch auf einigen älteren Maschinen schon zufriedenstellend aufgesetzt, @Seelian: Danke für den LXLE-Tipp! Kommt sicher in nächster Zeit mal zum Einsatz auf einer älteren Möhre.

Nach Barcelona werde ich wohl nicht fahren. Wenn in diesem Topic noch viel passiert, würde ich es vielleicht aufsplitten (-> “Erfahrungen mit Linux Desktop-Environments”).

1 Like