Hardware für Videokonferenzen

Moin,

welche Erfahrungen habt ihr so in Sachen Hardware für Videokonferenzen?
In unserem Fall geht es um Hybride-Veranstaltungsformate bei denen auch Diskussionen aufkommen etc. Im groben gibt es drei Szenarien: 5, 15, 150 Menschen

Unter Corona-Bedingungen wird es mit dem größeren Abstand zueinander auch nicht einfacher mit der Audio-Technik.

In unserem Fall ist es auch noch spezieller, weil wir dauernd wechselnde Locations haben =(
Dadurch streben wir nach einer mehr oder weniger mobilen Variante die gleichzeitig auch unter unterschiedlichen Audio-Bedingungen von Laien bedienbar ist.

Es gäbe hier auch eine Förderung, die wir gerne nutzen wollen:

Und wie immer: darf nix kosten =)

Hallo Dennis,
wir haben im Frühjahr ein erstes Online-Festival veranstaltet, ein winziger Erfahrungsbericht dazu hier.
Jetzt läuft gerade unser Sommercamp, das wir „hybrid“ veranstalten, d.h. wir haben gut hundert Gäste vor Ort und etwa ebenso viele online (wobei nur ein Teil live dabei ist, der Rest schaut sich erst später die Aufzeichnungen an, die wir direkt innerhalb BigBlueButton machen).
Das Sommercamp ist überwiegend one-way - die Remote-Teilnehmer sehen und hören uns also, wir schalten sie umgekehrt aber nicht auf die Lautsprecher im Veranstaltungszelt - oder haben das bisher noch nicht gemacht. Wäre jetzt auch nicht mehr nennenswert Mehraufwand.
Beim ersten Festival war es sehr handgestrickt mit einer (guten) USB-Webcam am Laptop, für dieses Mal haben wir in einen Bildmischer (ATEM Mini Pro) investiert und haben daran zwei Camcorder angeschlossen. Auf einem dritten Kanal spielen wir via HDMI-Splitter das Bild des Beamers ein, wenn ein_e Redner_in vor Ort den Beamer nutzt. Und auf dem vierten Kanal betreibe ich einen PC als Quelle für Standbilder wie „Gleich geht’s los“ etc.
Schau gerne mal rein - Anmeldung kostenlos: https://sommercamp-online.zegg.de/de/
Ich kann gerne noch detaillierter schreiben - ich glaube, wir lernen gerade sehr detailliert die Limitierungen von BigBlueButton, unserer Internetanbindung, des Bildmischers, der HDMI-Spezifikation usw. kennen und jonglieren kreativ damit :grin:

Hey… danke fürs Feedback.
Das ist in etwa auch unser Setup für so große Veranstaltungen.

Mir geht es aktuell vor allem um bidirektionales was auch im alltag handlebar ist. Wir können und wollen nicht bei jedem AG-Treffen extra einen Techniker dazu stellen, der sich um alles kümmert.

Wir nutzen auch BBB… haben uns eine BRIO 4K geleistet und nutzen das dann per Laptop. Bisher haben wir einen Tontechniker und mich als „Rest-Techniker“ dabei gehabt. Mehrere Mikros im Raum verteilt und dann permanent ausgepegelt.

Das kann man für einzelne Veranstaltungen mal machen. Aber eben nicht im oben erwähnten AG- bzw. Gremien-Alltag.

Ich hab jetzt mal zwei Jabra 750 geordert die wir nächste Woche testen werden.
Die Corona-Mindestabstände machen solche Veranstaltungen echt nicht einfacher. Vor allem, wenn man eben noch keine Dauer-Location hat.

so long…

Hi Leute, ich grabe diesen Thread mal aus, weil meine Gemeinschaft inzwischen verstärkten Videokonferenz-Bedarf hat. Die oben beschriebenen Lösungen wären allerdings mit Kanonen auf Spatzen schießen - uns geht es darum, bei unseren wöchentlichen Kreistreffen 1-2 (ggf. auch mal 3) Leute per Videokonferenz dazuzuschalten. Audio ist dabei wichtiger als Video.

Wie viele sind denn Live vor Ort? Und wie viele sollen davon per Mikro teilnehmen?

Ich glaube irgendwo hatte ich es schon mal geschrieben: Nicht ganz billig, in der Firma nutzen wir Jabra 510 Tischmikros, die gehen ganz gut für 4 (oder auch mal 6-8) Personen, wenn man nicht zu weit auseinander sitzt. Etwas größer für mehr Personen gibt es auch die Jabra 810, beworben für bis zu 15 Personen. Die 510er kann Bluetooth und ist so handlich, dass man sie auch als Rededisk im Kreis herum geben kann. :slight_smile:
Simon

Ich habe bei uns mehrere Jabra ausprobiert…
Finger weg von der 810… die ist im Funktionsumfang massiv eingeschränkt und kann auch Probleme der Raumakustik nicht lösen, weil sie zentral in der Mitte stehen muss.

Ich empfehle die 750er… da kann man zwei miteinander koppeln und diese auch unterschiedlich aufstellen. Damit kann man sie besser im Raum verteilen und auch gezielt ausrichten.
Aber auch hier bleibt das Problem: Je mehr Menschen, umso problematischer. etc…

Wir nutzen immer die 750er einzeln bei bis zu 4-5 Personen und zwei gekoppelt bei bis zu 8-10 Personen.

Wichtig ist dabei, die Reflektionsflächen im Raum zu minimieren… Wände, Glastisch, Türen, Deckenelemente, Fliesen, etc. etc… Es gibt bei den Dingern viele „Fallen“.

Wenn es mehr Menschen werden, würde ich eher zu einer getrennten Lösung greifen, bei der die Menschen mit Redebeiträgen zum Mikro hingehen sollen.
Das ermöglicht in der Akustik viel mehr Optionen und es fördert die Disziplin. Denn es ist durchaus normal, dass die Leute, die im Raum sind, gerne Zwiegespräche und/oder Zwischengespräche haben, die dann bei den Leuten zuhause kaum ankommen… denn diese Freisprecheinrichtungen funktionieren nicht gut, wenn mehrere Leute reden… und das auch noch in eine andere Richtung, etc…

In der Regel so 7-9 Leute, die auch alle sprechen (der Reihe nach).

Dann ist die Empfehlung wie oben beschrieben 2x jabra 750 und diese dann miteinander koppeln.

Lieferrückstand - schaun mer mal…
Lieferrueckstand

Halber preis und verfügbar…

1 Like

OK, nächster Punkt: Kamera. Ich habe jetzt den alten iMac mit Linux Mint drauf für Videokonferenzen umgewidmet. Der Bildschirm ist super, die eingebaute Webcam erfasst allerdings immer nur einen Ausschnitt des gesamten Kreises von dort sitzenden Leuten.
Da war mein erster Gedanke, ne Actioncam anzuschaffen, weil die ja alle Weitwinkel können. Würdet ihr dem zustimmen oder habt ihr bessere Ideen?

Bei Action-Cams drauf achten, ob sie aus dem Weitwinkel eine Fish-Eye-Darstellung machen oder ob sie es „flatten“ können.

Wir nutzen für den Fall ne Logitech Brio 4K - Die liefert auch ein brauchbares automatisches Farb- und Belichtungsmanagement - das bringen bei den Action-Cams nur die teuren mit.
Für unsere erste Brio haben wir am Anfang der Pandemie 300 euro geblecht =( Vor der Pandemie gabs die auch mal für 80 euro… und aktuell für 125 Euro

Was grundsätzlich auch ne Option ist: Ein Smartphone als Cam nutzen.

Für Multicam-Setups habe ich uns zwei Sony ZV-E10 + Glasfaser-HDMI-Kabel + ATEM-Mini-Pro Mischpult besorgt.

1 Like

Brio gekauft & für gut befunden - danke für die Empfehlung!
Ein Jabra ist nun auch bestellt.

1 Like

Danke für die Empfehlung - ich habe erst mal nur ein Jabra 750 bestellt, was sich als goldrichtig erwiesen hat: Das eine reicht für uns nämlich völlig aus.

1 Like