Jahresplanung mit Onlinekalender?!?

Hallo zusammen,

wir machen die Jahresplanung für unsere Workshops allen Ernstes noch auf Papier. Dazu drucken wir uns solche leeren Jahreskalender aus & tragen mit Bleistift Termine ein, damit wir sie ggf. ausradieren & woanders eintragen können.

Das ist natürlich im Jahr 2019 eigentlich kein Zustand mehr, allerdings ist mir kein freier Onlinekalender bekannt, mit dem man so was gemeinsam am Rechner machen könnte. Der Nextcloud-Kalender hat immer noch keine Jahresansicht, so viel habe ich schon rausgefunden.

Wie macht ihr das, könnt ihr mir ein passendes Tool empfehlen?

1 Like

Kennst du https://www.teamup.com?
Bis acht Kalender kostenlos. Besonders gut finde ich, dass man es ohne Anmeldung nutzen kann - der kryptische Link reicht. Damit ist es niederschwellig genug für unsere Nutzerbasis. Datenschutz natürlich nur so mittel, aber wir schreiben halt auch keine Wahnsinnsgeheimnisse rein.

Ich muss zugeben, dass auch unsere Jahresplanung auf Papier geschieht, dann in Excel weiterreift wird und erst im Herbst fürs Folgejahr nach Teamup übertragen wird. Der Schritt ins Digitale ließe sich sicher auch früher vollziehen, aber bisher habe ich das nicht durchbekommen :wink:

Das ganze funktioniert auf Papier auch gar nicht so schlecht … vor allem da ein paar Quadratmeter Papier übersichtlicher und wesentlich günstiger sind als ein paar Quadratmeter Touchscreen.

Finde die Frage trotzdem valide, aber ich habe einmal bruchstückhaft einen Planungsstand gesehen und ich bin mir nicht sicher, dass eine bezahlbare digitale Lösung mehr Vor- als Nachteile bietet (für eine Jahresplanung). Bei uns laufen die Veranstaltungsregistrierungen (/Vorschläge von Referent*n) über die Software neseri (Open Source von … mir) und werden von da nach der “Papierplanung” in unsere interne Software gepushed.

Bzgl. nextcloud: Es gibt doch sicher eine standalone-Kalendersoftware, die Jahreskalender anzeigen kann und webdav spricht? Lightning/Thunderbird?

Bei uns läuft das glaube ich über DIN A3 Zettel (einen pro Monat) und Post-Its - die muss man nicht ausradieren, können auf die relevante Größe (Wochenende, 5-Tage, 7-Tage, 1-Tag) zugeschnitten werden, haben zusätzliche Dimension: Farbe.

Ich hab das Thema übrigens deshalb aufgemacht, weil kürzlich das einzige Exemplar vom aktuellen Stand unserer Terminplanung unauffindbar verschwunden ist… Da dachte ich mir, wenn man das digital macht mit dezentralen Sicherungskopien, kann so was nicht mehr passieren. Das nur zum Hintergrund meiner Frage. :wink:

Der Nextcloud-Kalender ist ja über CalDAV angebunden und kann dann in jeder App/Programm/Websuite/whatever genutzt werden, welche CalDAV kann. Von daher: such dir was passendes für ne Jahresansicht und nutz es mit Nextcloud.

Ich würde den Flaschenhals aber eher bei der Bildschirmdiagonale als bei einer Software sehen =)
Ich finde eine Monatsansicht ja schon gruselig genug =)

Hallo allerseits, heute frische ich dieses Thema auf, weil ich ein verwandtes Anliegen habe: Diesmal geht’s um unsere Urlaubsplanung. Deren Eckpunkte sind natürlich unsere Workshops, die (ja, ich bekenne mich schuldig, das immer noch nicht umgestellt zu haben) in unserem Google-Kalender stehen. Dessen Druckfunktion ist absoluter Schrott, weshalb ich eine andere Lösung brauche. Auf die Termine kann man per CalDAV zugreifen oder sie auch schlicht als .ics-Dateien exportieren.
Nun fehlt nur noch eine Applikation, die da eine schöne Jahresübersicht draus macht, die man in A3 oder größer ausdrucken & sich an die Wand hängen kann. Kennt ihr da was?

Hallo zusammen,
hm, ja, ich suche im Prinzip genau das Gleiche, wie @iromeister. Ich hätte gedacht, dass es so was gibt.
Es geht um die Jahresplanung eines Vereins und dann die Möglichkeit, das regelmäßig als A3 auszudrucken, also einen guten pdf-Export.
Der Teamup-Jahreskalender kommt halbwegs heran, ich bin überrascht, dass es wenig Lösungen zu geben scheint. Hier eine Vorschau:
https://teamup.com/kscayyyoq895achz5j
Viele Grüße

Hallo Robert!
Wenn es ums Generieren blanker Kalender geht, nutze ich Kalender-Excel.
Wenn der Kalender dagegen mit Inhalt befüllt werden soll vor dem Ausdrucken, dann fällt mir auch nur Teamup ein.

Einen guten Monatskalender im PDF-Format erzeugt das gute alte Kommandozeilenprogramm „remind“:
https://dianne.skoll.ca/projects/remind/
Ich denke, dass man 2 Monatsansichten auf DIN A4 und 4 Monate auf DIN A3 drucken kann.

@roneu danke für den Hinweis auf Teamup, damit hat es super geklappt!
@peter die Anforderung war ein Jahreskalender auf A2, kriegt remind das hin?

… Teamup kann auch Kalender abonnieren, so dass ich da einfach zwei Kalender aus der Nextcloud exportiert habe, das klappt jetzt richtig gut.
Kleiner Tipp noch: Für den Ausdruck, auch auf A3, stelle ich immer A2 ein, dann ist die Schrift etwas kleiner und die Einträge lesbar.

1 Like

Ich habe das Tool vor Jahren genutzt. Zum remind gehört ein Helferlein mit Namen rem2ps: Das erzeugt einen Monatskalender auf einer Seite. Für einen Jahreskalender müsste man 16 Monatskalender mit Postscript-Tools auf eine Seite packen. (Das ist die Variante, die nach meiner Erinnerung ziemlich sicher geht".)