Junge Menschen in Eurer Gemeinschaft an Programmieren-Lernen interessiert?

Hi ihr

Bei cabler (https://github.com/ecovillage/cabler, Eigene Netzwerk-Infrastruktur Dokumentations-Software) arbeitet ja ein junger Mensch aus Sieben Linden mit. Dazu habe ich ihm eine Mini-Einführung in Ruby-on-Rails bzw. Web-Applikationen generell gegeben. Da gerade ein anderer Volunteer hier neu eingetrudelt ist, der auch Interesse und Vorwissen in Sachen Programmierung mitbringt überlege ich sogar, einen regelmäßigen “Stammtisch” zu machen wo wir uns alle x Wochen austauschen, was wir so gelernt haben.

Und dabei kam mir die Idee, ob es nicht bei Euch auch Menschen gibt, die Interesse haben, in die Welt der (“altmodischen”) Web-Applikationen einzutauchen. Bei genug Interesse könnte ich mir vorstellen, so etwas zu veranstalten; gewisse Fördermöglichkeiten oder finanzielle Eigenbeteiligung vorausgesetzt.

Und natürlich muss sich das nicht auf junge Menschen beschränken, aber die haben eben tendenziell mehr Zeit und Technik-Affinität.

Antwortet doch einfach hier oder via privater Nachricht.

1 Like

ping @Lennart , @Simon, @Seelian, @Dennis ?

Hey… bei uns sehe ich grad keine kapazitäten so ein thema anzugehen.

1 Like

Danke für die Rückmeldung. Zur Klarstellung: Falls du einen Menschen kennst, der da was lernen will, könnte der sich melden. Geht nicht darum dass ihr irgendwas organisiert.

1 Like

Danke, hab’s gelesen, aber mir fällt hier gerade niemand dazu ein.

1 Like

Hab es ebenfalls gelesen, sehe es aber bei uns aktuell auch nicht als erfolgversprechend. Zunächst denke ich, dass eine vor-Ortaktion in der Schule nötig wäre um ggf. Interesse zu wecken.
Simon

1 Like