Lösung für Unified Communication (UC)/UCC (aka MS Teams Alternative)?

Ich bin auf der Suche nach einer FOSS-Lösung für Unified Communications(UC)/Unified Communications and Collaobation (UCC). Funktionsumfang sollte vergleichbar mit bspw. Microsoft Teams sein. Ich suche nach BE und FE (für MS Windows, Mac, Linux, Android, iOS) SW für:

  • Telefonie (mit VoIP/SIP-Anbindung)
  • Videotelefonie
  • Chat
  • ggf. Team-Kanäle
  • idealer Weise Bridges in andere Netzwerke

mit Adressbuchanbindung, zentraler Nutzerverwaltung, ggf. auch noch Kalenderintegration, Whiteboard, Dokumentenverwaltungsanbindung, …

Ich habe mir verschiedene Bausteine (NextcloudTalk, Mattermost, Matrix, Matterbridge, …) angeschaut, aber bin nicht so richtig fündig geworden. Kennt jemand was? Hat Erfahrungen mit etwas?

Nachdem ihr gerade Discourse einführt: Discourse Chat?
…also ja, keine (Video)telefonie, aber zumindest was in Richtung „schnellere Kommunikation als ein Forum“…

Telefonie ist die Hauptanforderung, damit – und damit, dass die anderen Anforderungen (bis auf Chat) nicht erüfllt sind, sowie keine Client-Anwendung, … – ist es leider raus.

In der Hostsharing Support ML wurde ohne eigene Erfahrung NextCloud Talk zusammen mit Matterbridge und Hochleistungs-Backend empfohlen. Hat für mich auch noch ein paar Probleme: