Lösungen für (internes) Car-Sharing?

In Sieben Linden fahren wir nach meinem Verständnis mit analogen Papierkalendern ganz gut.
Was funktioniert ist, dass fast immer ein Fahrzeug verfügbar ist. Was weniger gut funktioniert, ist dass kleinere Fahrten (z.B. Apotheke) zusammengelegt werden (“Wer kann mir xyz mitbringen?”), oder Teilfahrten geteilt werden (eine Fahrt geht von A über B nach C, und eine zweite Person fährt nur von A nach B).

Eine Minderheit (?) fragt bei uns deswegen immer mal wieder nach einer online-Lösung, die spontanere Fahrtzusammenlegungen vereinfachen könnte.

In der in diesen Tagen erscheinenden Version von nextcloud (14) wird es Resourcen-Kalender geben, die für PKW-Fahrtkalender potentiell geeigneter sind als die Standard-Kalender. Ich habe mir aber noch kein pre-release angesehen und warte ab.

Was nutzt ihr? Wie sind Eure Erfahrungen?

Ein anderes Thema sind die Ride-Sharing-Angebote für Gäste/extern (also dass z.B. zwei Seminargäste sich eine Fahrt teilen). Das würde ich wenn dann gerne in einem separaten Thema besprechen, es sei denn ihr nutzt dafür ein und dieselbe Plattform. Bei Interesse an letzterer Problematik könnt ihr gerne ein eigenes Thema aufmachen.

Ich habe dazu einen Prototypefund-Antrag laufen (Mai 2019). Schauen wir mal, was dabei herauskommt.

Der Antrag wurde leider nicht angenommen. Mein Prototypen-Prototyp-Code findet sich auf github:

In der Nähe von Sieben Linden wurde ein System entwickelt, dass unsere Use-Cases ziemlich gut abbildet. Wird vermutlich bald in die Testphase gehen. Code ist leider noch geheim (:bomb: :exploding_head:). Kann sicher Kontakt herstellen, wenn jemand Fragen und/oder Interesse hat.

Bei uns ist Carsharing gerade wieder ein heißes Thema - auf verschiedenen Ebenen.
Wir wollen unsere drei Fossil-Autos durch zwei E-Mobile ergänzen - möglicherweise aber unabhängig vom bestehenden Buchungssystem (das eine externe, nahestehende Person stellt). Außerdem haben wir drei gemeinsam genutzte Fahrkarten.

Die Fahrkarten buchen wir seit einem halben Jahr über elkato. Das Nutzer-Feedback ist ganz überwiegend begeistert. Die Abrechnung dagegen ist zäh und erfordert wegen eines Bugs noch viel Handarbeit. (Access-KnowHow, anyone?)

Deshalb habe ich mich hingesetzt und unser Carsharing noch mal “from scratch” gedacht. Als elkato-Alternative bin ich auf mobilesdorf.de gestoßen und habe gerade einen 14-Tage-Testaccount erhalten. Das System ist deutlich teurer (15€/Ressource/Monat anstelle von 5€ pauschal/Monat bei elkato) - aber auch deutlich leistungsfähiger.
Beispielsweise wird bei E-Autos die geplante Fahrstrecke abgefragt und entsprechend Ladepuffer eingeplant. Gebuchten Fahrten kann ein Zielort zugeordnet und die Fahrt mit einem Klick zur Mitfahrt angeboten werden. Buchung und Abrechnung sind - im Gegensatz zu elkato - aus einem Guss.

Nach einem ersten Schreck erscheinen mir die 15€ nicht zu teuer. Der Überschuss bei den Fahrkarten gibt das locker her, und wenn ich es zu ca. 50 Buchungen pro Fahrzeug pro Monat in Relation setze, finde ich es auch im Rahmen. Es gibt aber auch Stimmen, denen selbst elkato zu teuer ist und die lieber eine kostenlose Lösung mit Teamup hätten (dann natürlich ohne Logging, Abrechnung und… na ja, so ziemlich ohne alles).

Wenn du Lust hast, einen Blick in den Demoaccount von mobilesdorf.de zu werfen oder Interesse an meinem Konzept “carsharing+” melde dich gerne.

Cool!

Access-KnowHow leider nicht wirklich vorhanden. Ich dachte ihr hättet einen Access-Profi vor Ort?

Bzgl. TeamUp und allgemein geteilter Kalender: Bei uns funktioniert das analoge System ja finde ich sehr gut, aber es versagt wie geschrieben beim Fahrten-Zusammenlegen. Diese Zusatzfunktion bekommt man mit so normalen geteilten Kalendern auch nicht gut hin.
Wir werden vermutlich bald die selbstgeschriebene Lösung testen, in einer Demo sieht sie recht vielversprechend aus. Wenn ich mich jetzt irgendwoanders reinhänge, wäre ich kein guter Teamplayer, denn das Schreiben der Software hat sicher viele Tage Arbeit gekostet (man weiß es gerade nicht so genau…). Abrechnungen sind da m.W. nicht mit drin, aber Reports schon, glaube ich.

An deinem Konzept wäre ich trotzdem interessiert, wie wärs wenn wir dazu eine @team_janet Telefonkonferenz (mit mindest 2 Teilnehmer*n) machen?

Ich kann dich mit dem Abrechner aus unserem CS-Team zusammen bringen. Weiß nicht genau wie da der Stand mit den Abrechnungen ist. Hatte auch mal was von Bugs gehört, jedoch hatten die damals auch noch eine total veraltete Version, weshalb ich ihnen erst mal ein Update vorgeschlagen hatte… :slight_smile:
Simon

@felix et al.: Telefonkonferenz gerne. Hier einige Terminvorschläge.

@Simon: Kontakt gerne!

Hast pn.
Simon

PS: Füllwörter für >20 Zeichen

Habe mich eingetragen. Nur Montag, 9.12. ist für mich realistisch.

@felix Dann sind’s wohl wir zwei, wa? Ich habe einen Termin um zehn. Also auf neun?

Hi!
Ich belebe diesen Thread hier mal eben neu:

Hat zwei Jahre später schon wer was günstigeres (oder gar kostenfreies) als mobilesdorf.de gefunden, das trotzdem Freude macht?

Wir würden im Sonnenwald gerne mit gut 5 Autos einen kleinen Carpool aufmachen und verwalten.

guten Rutsch wünscht

Daniel

1 Like

Daniel hatte mich auch per PN angefragt, ich antworte hier mal eben auch noch öffentlich.
mobilesdorf.de scheint es nicht mehr zu geben - wir sind weiterhin recht glücklich mit elkato.
Nur das Abrechnungsmodul elkatoAbrechnung macht gerade Bauchschmerzen, weil es keine korrekten Daten für die Rechnungsstellung ausspuckt. Ich hoffe, dass sich der Entwickler bald meldet - selbst habe ich nicht genügend Access-KnowHow, um das zu fixen. Schlimmstenfalls schreiben wir die ersten Rechnungen von Hand :crazy_face:

FYI, wir nutzen weiterhin Elkato, AFAIK auch mit deren Access-Rechnungsmodul.