Lösungen für (internes) Car-Sharing?

In Sieben Linden fahren wir nach meinem Verständnis mit analogen Papierkalendern ganz gut.
Was funktioniert ist, dass fast immer ein Fahrzeug verfügbar ist. Was weniger gut funktioniert, ist dass kleinere Fahrten (z.B. Apotheke) zusammengelegt werden (“Wer kann mir xyz mitbringen?”), oder Teilfahrten geteilt werden (eine Fahrt geht von A über B nach C, und eine zweite Person fährt nur von A nach B).

Eine Minderheit (?) fragt bei uns deswegen immer mal wieder nach einer online-Lösung, die spontanere Fahrtzusammenlegungen vereinfachen könnte.

In der in diesen Tagen erscheinenden Version von nextcloud (14) wird es Resourcen-Kalender geben, die für PKW-Fahrtkalender potentiell geeigneter sind als die Standard-Kalender. Ich habe mir aber noch kein pre-release angesehen und warte ab.

Was nutzt ihr? Wie sind Eure Erfahrungen?

Ein anderes Thema sind die Ride-Sharing-Angebote für Gäste/extern (also dass z.B. zwei Seminargäste sich eine Fahrt teilen). Das würde ich wenn dann gerne in einem separaten Thema besprechen, es sei denn ihr nutzt dafür ein und dieselbe Plattform. Bei Interesse an letzterer Problematik könnt ihr gerne ein eigenes Thema aufmachen.

Ich habe dazu einen Prototypefund-Antrag laufen (Mai 2019). Schauen wir mal, was dabei herauskommt.

Der Antrag wurde leider nicht angenommen. Mein Prototypen-Prototyp-Code findet sich auf github: