Mailverschlüsselung mit PGP/Thunderbird/Enigmail

Habe mich in den vergangenen Tagen mal wieder an Mail-Verschlüsselung versucht: https://luas.de/mailverschluesselung-mit-thunderbird-der-x-te-anlauf/
Feedback willkommen! (gerne dort im Kommentarfeld)

1 Like

Krasse Anleitung :slight_smile: Habe gerade meine 50 Cent hinterlassen. Btw. das Abschicken des Kommentars dauert ziemlich lange.

Sehr cool, vielen Dank! Hast du https://www.phpgangsta.de/ schon kontaktiert wegen des “fehlenden” Eintrag auf dem genannten keyserver? Kann ich sonst gerne machen (kenne ihn aber auch nicht).

Die Verwirrung GnuPG/PGP hat hier und da unschöne Hintergründe: https://askubuntu.com/questions/186805/difference-between-pgp-and-gpg .

Danke ihr zwei!
@tantebootsy Meinst du mit Abschicken “bis der Kommentar auf der Webseite erscheint”? Das könnte daran liegen, dass ich die Kommentare moderiere…
@felix Bezüglich phpgangsta.de: Das Ding hat ja für mich grundsätzlich nicht funktioniert - und das kann auch an mir liegen. Bezüglich fehlendem Eintrag auf Keyserver fand ich https://sks-keyservers.net/status/ ziemlich ernüchternd. Wie viele Hundert gibt es denn? Es kann ja nicht Sinn der Übung sein, dass ich mich auf jedem einzelnen eintrage, oder?
Und zu PGP/GPG: wie gesagt, Einäugiger unter Blinden. Ich habe die Namensähnlichkeit unter Nerd-Humor verbucht… :smile:

Nee, des mit dem Moderieren is schon klar. :wink: Ich meinte das Abschicken selbst.

Ah, okay. Wer weiß, was Ecobytes gerade wieder treibt… Bei mir ging’s vorhin ziemlich zackig.

Hab jetzt auch nen Kommentar hinterlassen. :upside_down_face:

Ich auch :slight_smile:
Den phpgangsta habe ich mal informiert (da gabs auch noch ein anderes issue). Und auf https://emailselfdefense.fsf.org/de/ einen funktionierenden Test-Service gefunden. Wobei beide tools glaube ich nicht auch testen, dass du an dich geschickte E-Mails auch wieder entschlüsseln kannst. Da ich mir sicher bin dass ich das kann wollte ich aber auch nicht zuviel Zeit reinstecken…