Management von Eigenleistung im Projekt

Moin… bei uns im ecovillage hannover fängt bald die Bauphase an und wir überlegen gerade wie es um das Management der „Eigenleistung“ aussieht.

Es gibt ja viele Punkte zu bedenken… von den sozialen Aspekten wie Motivation, Beständigkeit, Gruppendynamik, etc… hin zu all den verwalterischen Dingen.

Uns gehen Dinge durch den Kopf wie:

  • Stunden und Inhalt der geleisteten Arbeit erfassen, verarbeiten und evtl. darstellen.
  • Kommunikation untereinander - Verabreden zum Arbeiten
  • Zentrale Stelle wo alles gemanaged wird… oder autarke Gruppen
  • Können wir das mit vorhandener digitaler Infrastruktur abdecken oder brauchen wir was neues? Was ist sinnvoll? Was hat sich bei euch schon als fail herausgestellt?

Eine Person die alles was per Mail reinkommt in Excel einträgt, ist zwar möglich… aber nicht erstrebenswert =)

Man erzählte uns, dass in Hitzacker HumHub für die Organisation der Eigenleistung genutzt wird. Welche Teile davon? Wie nutzt ihr das?

Generell an alle:
Wie löst ihr das, bzw. habt ihr das bei euch gelöst? Haben sich bestimmte Tools als super nützlich/unbrauchbar herausgestellt? Wie stehts dabei um die De-/Motivation der nicht so digital-affinen im Projekt?

etc… etc…

vg
Dennis