Mapping: Anbauplanung, Wald-Management, Flächenplanung, Kartografierung und Co

Wir suchen eine Möglichkeit, unsere Flächen zu erfassen und verwalten/planen/dokumentieren.
Es geht hauptsächlich um die Wald-Nutzung (Planung und Dokumentation der Maßnahmen, Flächenberechnung etc.), aber es wäre natürlich auch interessant, um Bebauungsflächen zu visualisieren, evtl. Garten-Anbauplanung usw.
In nextcloud gibt es die Apps GpxPod und GpxEdit, beide ließen sich auch mit einem eigenen Kachelserver betreiben, erlauben aber nur das Anlegen (und indirekt teilen) von Punkten und Tracks - und nicht von Flächen. Außerdem ist das Hinzufügen von meta-daten sehr beschränkt (“description”).
QGis wäre sicher eine Möglichkeit, aber wir haben damit keine Erfahrung. Kennt ihr irgendwas oder könnt uns an einen mapping-“Experten” verweisen? Solange es Open Source ist wäre es schon genug eine gute Ausgangsbasis zu haben. Kleinere Plugins und so können wir selber programmieren oder in Auftrag geben.

Ich habe aus dem Umfeld von Jean-Martin Fortier die Farmer Joe App aufgeschnappt. LG!

Die Regrarians aus Australien sind auch vorne mit dabei wenn’s um Mapping und Planung geht soweit ich das mitbekomme: http://www.regrarians.org/ Ggf. können die euch weiterhelfen. Leider schmeißt gerade die Planning-Seite nen 404er :smiley: