Pfsense 2.4.4_1

Ich bin gerade recht zufrieden mit unserer statischen Verteilung. Der corona-bedingte Zuwachs an Datenverbrauch ist bei uns allerdings auch deutlich spürbar, und wir lasten sämtliche Leitungen ordentlich aus.
Die release notes zu 2.4.5 habe ich gelesen, allerdings auf Anhieb nix Interessantes entdeckt. Da es keinen Leidensdruck gibt, stattdessen aber die Bitte, aktuell wenig Kosten zu verursachen, werde ich kurzfristig nix machen.

Haben jetzt auch nur auf das previous stable (2.4.4-3) geupdated. Das lief allerdings innerhalb weniger Minuten und problemlos und tatsächlich scheinen die Limiter jetzt besser zu greifen. Wenn das die Probleme nicht beseitigt, werden wir in den nächsten Tagen doch mit Traffic Shaping experimentieren.

Update: Vor einer Woche habe ich den TP-Link aus dem Netz genommen, jetzt macht die eine Fritz!Box den Uplink ins Internet, die andere dümpelt als Standby daneben her. Das hat unsere Internetverbindung erheblich stabiler gemacht.
Wobei es in der Anfangszeit gut lief, aber irgendwie mit der Zeit immer mehr Macken aufgetaucht sind. Insbesondere seit wir auch noch über TeleCommons IP-Telefonie machen, wurde es zunehmend untragbar. Die Telefonie funktioniert jetzt top.

Ich hatte mich beim letzten Mal auch über das wacklige Internet gewundert, aber wollte nicht meckern :blush: Schön zu hören!

Konstruktive Kritik != Meckern :wink: