Sammelthread Erfahrungen mit Nextcloud Talk

An anderer Stelle hatte ich es schon angekündigt, heute ist es so weit: Ich starte den Sammelthread zu Erfahrungen mit Nextcloud Talk. Das habe ich bei uns in der Gemeinschaft eingeführt als mögliche Alternative zu WhatsApp. Ein erster Anlauf mit Wire war ein Rohrkrepierer, bei Nextcloud Talk hoffe ich auf den Lock-In-Effekt mit den vielen anderen Anwendungsbereichen von Nextcloud. :wink:
Hier meine/unsere Erfahrungen bisher (gehostet auf Shared Webspace bei All-Inkl):

  • Insgesamt ist es ziemlich schwerfällig, so muss man einige Sekunden warten, bis man gerade gepostete Nachrichten selber angezeigt bekommt
  • nahezu unbrauchbar erscheint mir der Webclient, v.a. bei Gruppen rödelt das echt ewig, bis man mal was damit tun kann
  • die App (sowohl für Android als auch iOS) lässt sich besser benutzen, läuft aber auch nicht so flüssig wie andere Messenger
  • Um Bilder & andere Dateien zu posten, braucht man auf dem Smartphone zusätzlich die Nextcloud-App, man kann auch nicht direkt in der Nextcloud Talk-App eine Datei hinzufügen
  • Ein “Killer-Feature” von WhatsApp aus Sicht meiner Gemeinschaft sind Sprachnachrichten, wofür es bei Nextcloud Talk bisher nur ein Feature Request gibt. Da stellt sich auf lange Sicht allerdings auch die Frage nach dem Speicherplatzbedarf.
  • Standardmäßig gibt es nur Benachrichtigungen, wenn man direkt erwähnt wird, das muss in jeder Gruppe einzeln umgestellt werden auf “immer benachrichtigen”.
  • Linkvorschau funktioniert nicht, obwohl sie in den Einstellungen aktiviert ist.
  • Man kann auf dem Smartphone keine Links vom Browser aus direkt teilen, wie das mit sonst jedem Messenger geht, auch mit Conversations.

Wir nutzen es als reinen Messenger, nicht für (Video-) Konferenzen.

@petravogt, du hattest an anderer Stelle schon was geschrieben, ergänze gerne hier noch deine Erfahrungen.
Kann sonst noch jemand was beisteuern?

Wir haben nur ganz wenig Erfahrungen damit, im LAN funktioniert 1-zu-1 Videotelefonie damit in kleinen Tests, auch Screensharing (geiler Tunneleffekt, wenn man das Browser-fenster teilt, in dem das Video gezeigt wird :slight_smile: ). Funktionierte aber nicht im Safari.

Hast du unter Settings->Monitoring mal nach CPU und RAM Verbrauch geschaut? Ist das evtl. “nur” ein Resourcen-Problem?

Da kriege ich nichts angezeigt, wahrscheinlich wegen Shared Hosting. “Informationen nicht verfügbar”.

Hab jetzt mal das PHP Memory Limit von 256 auf 512 MB raufgesetzt, mal sehen ob das was bringt.

Der andere Thread bezog sich bei mir auf Spreed, also nicht Nextcloud Talk. Letzeres ist bei uns erst seit kurzer Zeit live, ich habe daher leider noch kaum Praxis-Erfahrung. Die Geschwindigkeitsprobleme kann ich aber von uns vom ersten Eindruck her nicht bestätigen (auf dem Mac getestet) Ich meld mich aber gerne wieder hier, sobald ich da was Sinnvolles beitragen kann.

Hey @iromeister , du schreibst, dass du Wire als Rohrkrepierer siehst, weil die Leute nicht noch einen Messanger nutzen wollen. Eine weitere nicht-vorhandene App zu nutzen, gilt hier doch aber genauso?!?
Und in dem Fall noch “schlimmer”: es ist eine geschlossene Gruppe. Es muss also eine Software installiert werden, die über diese eine Gruppe hinaus auch keinen Mehrwert entwickeln kann. Anders bei anderen Messangern wie Wire, wo auch Menschen außerhalb der einen Blase (in dem Fall nextcloud server) hinzugefügt werden können.

Könnte das Problem evtl. eher darin liegen, dass diese Menschen generell nicht so Messanger-Affin sind und Sachen wie Whatsapp nur haben, weil sie Angst haben sonst Anschluss/Kontakt zu verlieren?

@Dennis, nein, es geht nicht um Angst, Anschluss zu verlieren. WhatsApp haben die Leute sowieso, weshalb wir das bisher eben auch für die interne Kommunikation nutzen.

Nextcloud Talk ist insofern anders, weil es eben an Nextcloud hängt & man mit diesem einen Login zugleich auch Dateien miteinander teilen, Terminumfragen machen, einen gemeinsamen Kalender nutzen kann usw. usf. Also Dinge, die die Leute sowieso auch machen, bisher allerdings über verschiedene Plattformen. In dem Punkt ist Nextcloud eine echte Vereinfachung.

Ich hab übrigens eben über den Messenger-Salat gebloggt. :wink:

Oh, beim Hochladen einer größeren Datei wird Nextcloud Talk praktisch unbenutzbar…

Wir überlegen gerade über Talk Menschen in unsere Sitzungen einzubinden… dazu bräuchten wir eine Freisprecheinrichtung für mehrere Personen… Bisher sind mir Jabra 810 und sennheiser sp 220 bei den Recherchen aufgefallen.

Habt ihr hierbei eigene erfahrungen? vielleicht sogar zu diesen geräten? oder eine günstigere Lösung?

Kann nicht viel dazu sagen.
Habe ein Zoom h2n

, was ganz brauchbare Raumaufnahmen macht, habe es in dieser Funktion aber noch nie als “live”-Mikrofon (via aux oder als USB Gerät) verwendet und gehe davon aus, dass es Anlagen mit darauf spezialisierterer Hardware gibt. Ansonsten ist das Gerät aber klasse (für Gesprächsaufnahmen, Singkreise, etc vielseitig einsetzbar). Und standalone mit Akkus nutztbar. Toller Klang für vergleichsweise wenig Geld (gebraucht knapp 100 € glaube ich).

Das wird auf keinen Fall brauchbar sein. Es müsste ja die eigene Ausgabe filtern. Freisprecheinrichtungen filtern den eigenen Lautsprecher-Output ja am Mikro wieder raus.
(Laienhaft ausgedrückt)

Hängt sehr von Anzahl der Personen (und Raumgröße) ab. Bei einer Hand voll Leute klappt die Jabra 410/510 meiner Erfahrung nach sehr gut (nutzen sie auf der Arbeit). Bei einer größeren Gruppe/mehr Distanz zwischen Personen und Freisprecheinrichtung ist die 810 dann sicherlich besser, wobei ich mit der im Alltag nicht so viele Erfahrungen habe.
Grundsätzlich kenne ich Jabra eher aus dem Businessumfeld, Consumerprodukte können billiger sein, habe da jedoch keine eigene Erfahrung.
Simon

Danke fürs Feedback

Ich bin generell grad damit am rumspielen.
Push Funktion mit der f-droid version ist ja nicht möglich. aber auch mit der google-version krieg ich es grad nicht hin.
ich nutze coturn als eigenen TURN-server. gibts hierzu evtl. erfahrungswerte?

nevermind… fehler lag bei mir

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit bestimmte features nur einer Gruppe zu erlauben?

Ich würde das Chatten gerne bestimmten Gruppen erlauben und video/voice-call wiederrum nur einer bestimmten gruppe erlauben wollen.

Plugin-Zugriff generell kann auf einzelne Gruppen beschränkt werden. Manche Plugins bieten dann noch spezial-Einstellungen an, Talk allerdings nicht.

Ahjou… soweit war ich schon. Die Frage zielte eher auf “Workarounds” ab oder ob es irgendwo noch Settings ausserhalb der GUI gibt, die das gewünschte Ziel erreichen könnten.

Zu den letzten Fragen kann ich nichts beitragen, weil bei uns Talk ohnehin sehr schwerfällig läuft. Das liegt offensichtlich daran, dass All-Inkl für Nextcloud eher suboptimal ist. Ich hab nen Thread im Nextcloud-Forum dazu gefunden, https://help.nextcloud.com/t/hosting-bei-all-inkl-com-erfahrungsaustausch/3347.
Ich poste das nur mal, falls jemand über so ne Lösung nachdenkt. Perspektivisch planen wir eh den Wechsel zu Hostsharing.

Grr, ich hab gerade beim Upgrade von NC 17.02 auf 18.04 Talk zerschossen (und auch die gesamte NC-Instanz insoweit, als ich nicht mehr auf die Apps-Seite komme). Bei occ upgrade erschien folgende Fehlermeldung:

Repair error: Repair step 'OCA\Talk\Migration\FixNamespaceInDatabaseTables' is unknown
PHP Fatal error:  Cannot declare class OCA\Talk\Migration\Version8000Date20200331144101, because the name is already in use in /xxx/apps/spreed/lib/Migration/Version8000Date20200331144101.php on line 32

Ideas anyone? Ich bin damit offenbar nicht allein.

Und habt ihr eigentlich in eurem Nextcloud-Verzeichnis auch ein Unterverzeichnis settings? Bei meiner anderen Installation ohne Talk gibt’s das nicht. Da hat auch das Upgrade wunderbar funktioniert.

Edit: nachdem ich dieses ominöse Unterverzeichnis gelöscht hatte, ging alles wieder. Seltsam, seltsam…

Bei Golem hat jemand einen Erfahrungsbericht zu Nextcloud insgesamt veröffentlicht - auch mit Nextcloud Talk scheinen sie sehr zufrieden zu sein:

Die Anwendung Nextcloud Talk hat den Entschluss, auf Nextcloud umzusteigen, definitiv sehr einfach gemacht. Ob kurze Adhoc-Abstimmung mittels Audio, Videokonferenz oder auch im Troubleshooting mit Screensharing, Nextcloud Talk hat sich mit der Zeit und mit steigender Reife in so gut wie jeden unserer Geschäftsprozesse eingeschlichen. Talk hat sehr viele Abläufe für uns stark vereinfacht.

Zu Beginn war es sicher manchmal ein bisschen spannend, bis alle Teilnehmer einer Videokonferenz auch tatsächlich verbunden und sichtbar waren - von diesen Anfangsschwierigkeiten ist jedoch inzwischen nichts mehr zu merken. Mit jedem Update stieg aus unserer Sicht die Stabilität, die Features sprechen sowieso für sich. Wichtig für einen stabilen Betrieb von Talk ist ein eigener Turnserver - Tipp: Diesen auf Port 443 lauschen lassen, dann klappt es auch mit jedem Hotel-WLAN.

Ganz am Ende weist der Autor auf das Nextcloud Talk High Performance Back-end hin, da hatte ich noch nie von gehört.