Sehr rätselhaftes Netzwerkproblem

Liebe Leute, ich schlage mich seit ein paar Wochen mit folgendem rätselhaften Problem rum:

Ausgangspunkt war, dass wir in der Gemeinschaft über den DVD-Player Netflix auf dem Fernseheher gucken & das im WLAN sehr unzuverlässig war. Nun befindet sich dort in dem Raum eine Netzwerkdose vom Internetzugang im Erdgeschoss, von der bisher ein Kabel in einen 8-Port-Switch im Büro nebenan ging. Dort befindet sich u.a. unser NAS, das DHCP & DNS macht.

Nun habe ich noch einen einfachen 5-Port-Switch beim Fernseher dazwischen geschaltet. Das funktioniert grundsätzlich gut, nur in unregelmäßigen Abständen verliert das Kabel von der Netzwerkdose in den Switch die Verbindung. Es genügt dann, das Kabel einmal rauszuziehen & wieder reinzustecken.

Was das Ganze so rätselhaft macht: Ich habe sowohl noch 2 verschiedene Kabel als auch einen anderen 5-Port-Switch ausprobiert & das Problem tritt in jeder Kombination auf, auch in unterschiedlichen Ports.

Hat jemand von euch ne Idee, was ich da noch tun könnte (außer den Switch insgesamt wieder zurückzubauen, was das alte Netflix-Problem zurückbringen würde)? Ich bin echt ratlos.

Also Dose -> 8er Switch -> NAS läuft super, aber Dose -> 5er Switch -> [Fernseher,8er Switch/NAS] nicht?
Was ist wenn du den 8er mit dem 5er tauschst? Ich hätte auch darauf getippt, dass der Switch mit irgendwelchen dreckigen ethernet-Paketen aus der Dose nicht klarkommt und ihn sowie Kabel ausgetauscht, aber das hat ja scheinbar nicht geholfen.

Ich kann zwar den 5er durch den 8er ersetzen, aber nicht umgekehrt, weil dann an der Stelle Ports fehlen…

Schon klar dass das keine dauerhafte Lösung ist, aber du kannst den 8er ja durch zwei 5er Switche ersetzen, erstmal nur um zu sehen, ob das das Problem weiter eingrenzt.

Was auch sein könnte ist dass der Switch „auf der anderen Seite der Dose“ einfach dichtmacht, weil der Fernseher sich nicht gut verhält. Wir hatten so einen Fall mal mit loop detection, wo der Switch dann eine Schleife entdeckt hat (zwei dumme switche doppelt miteinander verbunden) und entsprechend den Port dichtmachte damit das nicht propagiert.

Ah, auf den Hinweis bin ich mal etwas koboldmäßig eingegangen & habe die beiden Kabel zum DVD-Player & zur Bose-Anlage rausgezogen. :smiling_imp: Zumindest bis das jemand mitkriegt & sie wieder einsteckt, beobachte ich mal ob der Fehler noch auftritt.

Hmpf, der Fehler ist nun wieder aufgetreten nur mit dem Kabel aus der Netzwerkdose sowie dem zum nächsten Switch angeschlossen. DVD-Player & Bose sind also unschuldig.
Auf der anderen Seite der Netzwerkdose sitzt ein 16 Port Managed Switch, auf dem ich eben mal nachgeschaut habe, aber nichts auffälliges feststellen konnte. Allerdings gab’s ein Firmware-Update, das ich installiert habe. Drückt die Daumen dass das was hilft!

1 Like

Negativ. Hab jetzt nen 5 Port Managed Switch bestellt, mit dem ich das besser beobachten kann.

Das Szenario hatte ich hier sogar schon gepostet: Ein bisschen Spaß muss sein ;-)

Die unendliche Geschichte geht weiter: Mit dem Netgear GS105Ev2 gleiches Spiel wie vorher. Er zeigt nur an „nicht verbunden“, keine CRC-Fehler, mehr lässt sich aus dem Gerät an Infos auch nicht rausholen. Loop Detection ist ausgeschaltet, das kann es also nicht sein. Oder sollte ich die vielleicht auf beiden Seiten mal anschalten? Oder nur auf einer Seite?
Jetzt hab ich erst mal das einzige umgestellt, was sich an den einzelnen Ports umstellen lässt: Flow Control ist jetzt aus.

Ich hab’s jetzt aufgegeben & den zusätzlichen Switch wieder entfernt. Dann gibt’s halt Netflix in der Bibliothek bis auf weiteres doch nur per WLAN.
Der Thread kann damit geschlossen werden.