Sind die Kommentar-Spammer alle bekifft?

Leute, ich verstehe die Kommentar-Spammer auf unserer Website nicht. Die versuchen in schöner Regelmäßigkeit Kommentare in diesem Stil bei uns zu posten:

HprsUTtgC

Und dann ein Link http://huxzoqvlkftikjes/

Was haben die davon??? Der führt doch ins Leere!

Wollen die einfach nur nerven? Verrückte Welt…

Das sind vermutlich einfach nur scripts, die testen, ob/wie/welche Kommentare automatisiert gepostet werden können, auch zB ob links automatisch zu <a href> umgewandelt werden, etc.pp.

Und es ist nicht unwahrscheinlich dass der eigentliche Kommentarversuch zeugs enthält, dass in der Anzeige nicht mehr zu sehen ist, zB inline-javascripts.

Weitere Möglichkeit: Eure Kommentarfunktion wird missbraucht um Bot-netzen, Geheimagenten o.ä. verschlüsselt Befehle zu erteilen …

Aber bekifft sind sie vielleicht trotzdem.

2 Like

Heute haben sie zu einem neuen Mittel gegriffen: Spam-Trackbacks… Hatte ich bisher noch nicht.

Wir haben gerade ein ähnlich nerviges Problem. Eines unserer Postfächer wird seit Wochen mit Spam geflutet - so weit, so schlecht. Seit Neuestem ist das Postfach allerdings voll mit „Bitte bestätigen Sie die Anmeldung zu unserem Newsletter“-Nachrichten. Von allen möglichen Newslettern weltweit. Mehrere pro Minute. Das Postfach ist praktisch nicht mehr zu gebrauchen. Auch da frage ich mich, wofür das gut sein soll, oder ob es eher ein Racheakt ist :thinking:

1 Like

Und seit einigen Tagen bekomme ich lateinischen Kommentar-Spam :rofl:
image

:rofl: :man_facepalming:

Sieht in der Tat nach „Racheakt“ aus… wie hast du es gelöst?

Wir haben dann tatsächlich die Mailadresse geändert. Nachdem der Spamfilter Newsletter, für die man sich „selbst“ registriert hat, korrekterweise nicht filtert, und auch das Abbestellen hunderter Newsletter keine Option war, gab es keine andere Möglichkeit.

Nachvollziehbar… das nimmt ja auch kein Ende, wenn man da hinterherläuft…

Seit kurzem habe ich hier ein entfernt verwandtes & mindestens genauso rätselhaftes Phänomen: Dutzende von zufällig generierten Zeichenketten als Namen mit offenbar real existierenden E-Mail-Adressen hängen in Phase 1 des Double-Opt-In für unseren Newsletter rum. Was soll das nun wieder? Spammer wollen doch E-Mails versenden, hier bekommen sie aber welche, & das auch nur wenn sie auf den Bestätigungslink klicken würden.

Der neueste Trend beim Kommentar-Spam: AI-generated content :crazy_face:

Den hier finde ich auch ziemlich gut:
image

Möglicherweise ein „Service“ der „Rachespam“ automatisiert…

Man ist von Person X genervt und „Service y“ meldet die Mailadresse bei zig Diensten an um das Postfach von Person X mit legit-Spam zu fluten…

who knows…

@Dennis das sind lauter unterschiedliche Adressen, insofern ergibt das keinen Sinn… :man_shrugging:
Außerdem machen sie sich ja nicht mal die Mühe, das Double-Opt-In abzuschließen.

Ein neuer Datenpunkt im Spam-Rätsel - hier steht sogar unsere Domain in der E-Mail-Adresse drin:

Was soll das? Ich kapier’s immer noch nicht.

Dieses Anti-Spam-Plugin für Wordpress hält sie jetzt effektiv fern:


Das hat nen spannenden Ansatz mit Javascript clientseitig. So ganz habe ich noch nicht verstanden, wie es funktioniert, aber es funktioniert…

Kurzes Statusupdate: WP Armour ist echt super, Kommentar-Spam gehört damit komplett der Vergangenheit an!