Sind die Kommentar-Spammer alle bekifft?

Leute, ich verstehe die Kommentar-Spammer auf unserer Website nicht. Die versuchen in schöner Regelmäßigkeit Kommentare in diesem Stil bei uns zu posten:

HprsUTtgC

Und dann ein Link http://huxzoqvlkftikjes/

Was haben die davon??? Der führt doch ins Leere!

Wollen die einfach nur nerven? Verrückte Welt…

Das sind vermutlich einfach nur scripts, die testen, ob/wie/welche Kommentare automatisiert gepostet werden können, auch zB ob links automatisch zu <a href> umgewandelt werden, etc.pp.

Und es ist nicht unwahrscheinlich dass der eigentliche Kommentarversuch zeugs enthält, dass in der Anzeige nicht mehr zu sehen ist, zB inline-javascripts.

Weitere Möglichkeit: Eure Kommentarfunktion wird missbraucht um Bot-netzen, Geheimagenten o.ä. verschlüsselt Befehle zu erteilen …

Aber bekifft sind sie vielleicht trotzdem.

2 Like

Heute haben sie zu einem neuen Mittel gegriffen: Spam-Trackbacks… Hatte ich bisher noch nicht.

Wir haben gerade ein ähnlich nerviges Problem. Eines unserer Postfächer wird seit Wochen mit Spam geflutet - so weit, so schlecht. Seit Neuestem ist das Postfach allerdings voll mit „Bitte bestätigen Sie die Anmeldung zu unserem Newsletter“-Nachrichten. Von allen möglichen Newslettern weltweit. Mehrere pro Minute. Das Postfach ist praktisch nicht mehr zu gebrauchen. Auch da frage ich mich, wofür das gut sein soll, oder ob es eher ein Racheakt ist :thinking: