Software für Seminar- und Gästeverwaltung

Ich habe mit Filemaker 17 eine Softwarelösung zur Seminar-, Gäste- und Bettenverwaltung realisiert, die seit November 2018 im ZEGG im Echtbetrieb läuft. Sie heißt DONWO (abgeleitet vom Song “don´t worry, be happy”). Buchhaltungsseitig arbeiten wir im ZEGG mit Lexware, an das die Ausgangsrechnungen von DONWO übergeben werden. Das Projekt hängt bisher im Wesentlichen an mir und ich würde gerne in einen creativen Gedankenaustausch gehen, ob und ggf. wie andere Gemeinschaften von diesem Projekt und meinen Erfahrungen bei der Realisierung partizipieren können und wie man sich gegenseitig unterstützen könnte.

Hi,

entweder könnte ich mich der Suche nach anderen Gemeinschaften, die eine Software suchen, anschliessen oder aber einen eigenen Thread eröffnen? Hans-Dieter, was ist dir lieber?

Wir haben in Findhorn bereits eine filemaker Lösung und würden gerne auf eine moderne Cloud Lösung wechseln. Entweder ‘off the shelf’ wie beispielsweise von Retreat Guru angeboten oder aber selbstprogrammiert, da wir darüber auch Stammdatenverwaltung und Zimmerverwaltung machen würden.

Bei einem befreundetem Center gibt es eine bereits bestehende offene, selbstprogrammierte Lösung auf Basis von Postgres, die wir uns angeschaut haben. Die müßte nur noch angepaßt werden. Vorteil einer Cloudlösung: Eine Internetbuchung läuft sofort in die Stammdaten ein, eigene Gastdaten sind vom Gast selber änderbar, Spenden sind online aus der Buchungsmaske möglich etc.

Ich könnte mir vorstellen zusammen mit einer anderen Gemeinschaft in ein Pilotprojekt zu investieren, das nicht nur Gästedaten verwaltet, sondern als lebendiges Netzwerk funktioniert, wo sich Gäste untereinander vernetzen können (nicht müssen) und Partizipation in gemeinschftlichen Aktivitäten weltweit möglich ist (Praktika, offene Stellen, Skill Austausch, etc.).

Lieben Gruß an alle
Jürgen

1 Like

Hallo Jürgen,

eine Cloudelösung wäre für uns jetzt ein ganz neuer Ansatz, den wir beim Projektstart bewusst nicht gewählt haben.

Erst während des Programmierens (leider erst dann) ist mir bewusst geworden, wie komplex die Anmeldungsprozesse im ZEGG sind und wie vielfältig unsere Preisgestaltung. Und ich war sehr froh, dass mir mit Filemaker ein schnelles Werkzeug zur Verfügung stand, mit dem ich auch Kompliziertes leicht abbilden konnte. Immerhin brauche ich dafür 50 Tabellen.

Und in einer Gemeinschaft mit spirituellem Hintergrund und entsprechenden Entscheidungsstrukuren ist es praktisch unmöglich, über das Argument “Effizienz” gewachsene Strukturen zu vereinfachen. Wenn ich solche auch im Internet verfügbar machen will, würde ich ungerne Filemaker verlassen, was mit Webpublishing entsprechende Möglichkeiten zur Verfügung stellen kann.

Dazu kommt noch, dass im ZEGG nur sehr langsame Internetverbindungen verfügbar sind.

Deshalb glaube ich, dass für Dein Anliegen ein eigener Thread besser ist.

Mithelfen kann ich dadurch, dass ich bei Bedarf einmal die Komplexität deutlich mache.

Liebe Grüße

Hans-Dieter.

1 Like

A post was split to a new topic: Kommunikation zu Nutzern und Entscheidern bei Einführung/Änderung neuer Lösungen

News von SeminarDesk.de - die smarte webbasierte Software für Seminarhäuser

Ich hatte Felix gefragt, ob es in Ordnung ist, wenn ich etwas zu SeminarDesk schreibe.

Vorab: SeminarDesk ist eine proprietäre Seminarverwaltung, die ursprünglich von Christoph Mühlich für Schloss Tempelhof entwickelt wurde und jetzt auch von anderen Gemeinschaften/Seminarhäusern genutzt wird (u.a. Lebensgarten Steyerberg).

Hier eine kurze Übersicht über Funktionen:

  • Seminare einfach und schnell planen, organisieren & abrechnen
  • Verwaltung von Veranstaltungen, Zimmern, Referenten, Teilnehmern
  • Komplette Buchungsabwicklung, Integration mit Buchhaltung, Website-Integration u.v.m.

Die Software erfährt seit ihrer Geburt fast jede Woche ein Update und somit kommen durchgehend durch das stetige Feedback von Kunden neue Funktionen hinzu.

Eine der Stärken von SeminarDesk ist, dass sie standardisierte Abläufe und Vorlagen nutzt und zur gleichen Zeit mit den ganzen unerwarteten alltäglichen Sonderwünschen/Situationen umgehen kann und Gemeinschaftsanforderungen berücksichtigt. (bis auf die Anforderung - falls es eine ist - dass die Software (ist sie zzt. nicht) quelloffen ist).

Falls Interesse besteht, zeigen wir (Christoph Mühlich, Jan Tammen und ich, Simon Smaluhn) gerne einfach mal unverbindlich, was SeminarDesk.de/demo kann.

Liebe Grüße
Simon :slight_smile: