Software für Seminarvorschläge: neseri

Demnächst geht bei uns (Ökodorf Sieben Linden) der Nachfolger unserer altgedienten Software “neseri” an den Start. Der Nachfolger heißt auch neseri, ist in Ruby on Rails geschrieben und dient dazu, Referent*n eine einfache Möglichkeit zu bieten, dem Ökodorf bzw. unserem Bildungsreferat Vorschläge zu einer Veranstaltung (in 2020) zu machen.

Was an sich mit einer “beliebigen” Form/Umfragesoftware gelöst werden könnte habe ich einigermaßen nah an den Bedürfnissen gestrickt. Konkret heißt das, dass z.B. im letzten Jahr eingereichte Seminarvorschläge einfach mit kleinen Änderungen für das nächste Jahr übernommen werden können und (der Teil ist Sieben Linden spezifisch) die Veranstaltungen und Referenten via Click in unsere “Legacy”-Systeme übernommen werden können (von wo aus sie dann auf die Homepage fließen). Außerdem haben alle Referent*n einer Veranstaltung Schreib-Zugriff darauf (und werden bei Erstnennung automatisch via E-Mail eingeladen).

Freue mich wenn sich das jemand angucken oder selber nutzen will. Die Entwicklung hat Spaß gemacht.