Thunderbird fragt ständig nach Passwörtern

Hallo allerseits, ich habe ein nerviges Problem - seit einiger Zeit fragt Thunderbird bei jeder Gelegenheit nach meinen E-Mail-Passwörtern. In der Regel speichere ich die nicht, sondern gebe sie halt nach jedem Start von Thunderbird händisch ein.
Das wäre ja so weit OK, wenn es einmal nach dem Start wäre. So nervt es aber echt massiv, & ich habe beim ersten Recherche-Anlauf keine zündende Idee wie ich das wegkriegen könnte. Kann von euch jemand weiterhelfen?

Ich kenne das nur, wenn die Serverkommunikation oft genug fehlgeschlagen ist, idR wegen wackeliger Verbindung, ggf. auch wegen wackeligem Server.
Dort würde ich als erstes suchen und als Workaround in der Zwischenzeit das Abrufintervall erhöhen oder auf manuellen Abruf umstellen.
Sonst käme noch sowas wie DNS-Loadbalancing mit unsauber gemanagten Zertifikaten auf Serverseite in Frage.
Betrifft es einzelne Mailaccounts oder alle?

Im wesentlichen alle, jedenfalls mehrere. Ich habe den Verdacht, dass es da ein neues Thunderbird-Setting gibt, das ich allerdings noch nicht gefunden habe.

Hast Du mal versucht, pkcs11.txt zu löschen, wie hier
http://kb.mozillazine.org/Password_not_remembered_(Thunderbird)
empfohlen?

Die Problembeschreibung

might cause your saved passwords to be ignored

trifft auf mich ja nicht zu, da ich gar keine Passwörter speichere.
Seit dem Upgrade von Thunderbird 68 auf 78 hat es noch mal massiv zugenommen, war aber auch schon vorher.

Ausprobieren kann ich es natürlich dennoch, bin aber noch nicht dazu gekommen.