Ubuntu 21 und 22.04 LTS standardmäßig mit Active Directory Einbindung

Hallo zusammen,
Ubuntu hat uns ein Geschenk gemacht für unsere weitere Linuxumstellung:
Seit Ubuntu 21 gibt es direkt im Installer die Option „Active Directory verwenden“:


Damit lässt sich ein Client schon bei der Installation bequem in eine AD Nutzerverwaltung einbinden.

Gegenüber der Prozedur die das sonst ist ein extremer Vorteil für den Einsatz von Linux Clients im Unternehmen.
Hier ist der sonst übliche Weg für Linux Mint beschrieben):

Leider übernimmt Linux Mint 21 diese Option bisher nicht in seinen Installer
Aber mit Ubuntu Mate steht ja auch bei Ubuntu ein Flavour zur Verfügung der Windows Nutzerinnen nicht zu sehr verschreckt.

Hat von euch schon wer das getestet?

1 Like

Und ich dachte immer, dass AD ein MS Produkt ist…
SCNR

Natürlich ist Active Directory ein MS Produkt. Aber es gibt eben auch den Samba Active Directory Server.
https://wiki.samba.org/index.php/Setting_up_Samba_as_an_Active_Directory_Domain_Controller
Damit lässt sich eine gemischte Linux/Windows Umgebung schon mal ohne MS Directory Server betreiben. Bisher hakte es aber an der Client Seite, dort Linux Rechner einzubinden wäre verglichen mit den wenigen Klicks die ich für die Integration eines Windows Rechners brauche sehr nervig gewesen.

In unserem Fall nutzen wir auf unserem Synology NAS dieses Paket was dann zwar Synology Directory Server heißt, aber letztlich so wie fast alles bei Synology eigentlich freie Software mit einer proprietären Oberfläche ist. Nicht die reine Lehre, aber das was für uns 2 Admins geht. Free NAS oder einen gänzlich eigens konfigurierten Linux Server haben wir zugunsten Synology verworfen und ich bin heilfroh drum, denn auch so kommen wir mit der Arbeit nur mühsam hinterher.

1 Like