Videos schnell von YouTube runterladen

Seit ein paar Wochen gehen Video-Downloads von YouTube mit youtube-dl nur noch grottenlangsam. Nun bin ich dem Tipp gefolgt, den Fork yt-dlp zu benutzen, damit geht es jetzt wieder ratz-fatz.

Hi, danke für den tip. leider weiss ich nicht wie man diese SW auf dem eigenen Rechner zum einsatz bringt.
linux mint 20.2 cinamon
muss da noch was kompiliert werden?oder reicht es aus das verzeichnis downzuloaden via git?
so etwas habe ich noch nie gemacht. interessiert hates mich schon immer, gab aber keine Veranlassung.
ganz lieben dank
jochen

Hi Jochen, anlässlich deiner Frage habe ich festgestellt, dass ich in diesem Punkt als Gentoo-User privilegiert bin: hier gibt es yt-dlp als offizielles Paket.
Alle anderen können gemäß des Abschnitts Installation vorgehen, du kannst dir wahlweise das „Binary“ (ist Python, deshalb nicht wirklich binary) direkt runterladen oder es mit PyPI installieren.

Hi lieber Timo,

  jetzt habe ich mir ein Herz genommen und nach Anleitung mal

versucht, das zu tun was ich dachte zu verstehen.

Klappt. das war ja einfach. Hurra!

Danke dir für den hinweis!

Das Ding ist ja echt mächtig an Funktionen. Krass.

Liebe GRüße

Jochen

1 Like

Bin kürzlich über folgendes alternative Frontend für YouTube gestolpert:
https://invidious.snopyta.org/

Mit Invidious wird YouTube-Schauen in dreierlei Hinsicht schöner:

  1. Keine Werbung
  2. Anonymisiert
  3. Downloadfunktion (!)

Beim Downloaden von Videos stehen sehr viele Formate zur Auswahl und es ist wirklich sehr einfach durchzuführen.

1 Like

Die App UntrackMe wandelt u.a. YouTube-Links automatisch in Invidious-Links um. Danke @Seelian für den Tipp!