VoIP über WLAN?

Hat jemand von euch Erfahrungen mit VoIP (also konkret SIP) über WLAN, wahlweise mit dedizierten Geräten oder einer SIP-App im Smartphone?
Ich denke gerade über den Austausch unserer Uralt-Telefonanlage nach, der so etwas nach sich ziehen würde.
Unser Haupt-Geschäftstelefon ist bisher ein DECT-Mobilteil, das müsste durch etwas entsprechendes ersetzt werden (wenn wir nicht das DECT irgendwie anflanschen, was ich möglichst vermeiden will). Die Nachfolgelösung sollte entsprechend zuverlässig sein. :face_with_raised_eyebrow:

Ja, mittels Linphone unter Android. Ggf. auch Bluetooth Hedset. Wobei WLAN nur sehr wenig genutzt, in der Regel eher via Kabel. Nutzen hier SIP mit UDP. PBX on-premise und SIPgate trunk.
Auf Desktop primär Jitsi oder auch Linphone (ich berichtete…), via verkabeltem LAN.

Linphone kann unter Android aufs Adressbuch zugreifen. Es zeigt Nachrichten in AB an, ich habe es nicht geschafft sie dann via Buttonklick abzuhören (AB anrufen geht aber natürlich).

Zuverlässigkeit hängt ansonsten vermutlich primär von WLAN-Ausleuchtung ab. Jeder Medienwechsel erhöht natürlich die Latenz, habe ich aber noch nie gemessen (und nutze es zu selten um was sinnvolles dazu sagen zu können). Wenn Paketverlust zu hoch wird, empfehlen manche von UDP auf TCP bzw. (auch wegen Sicherheit) auf TCP+SSL umzusteigen.

HTH
Simon

Ich hab ca. 15 jahre überwiegend gute erfahrungen mit unterschiedlichen arten von SIP-clients (fritzboxen, innovaphones, csipsimple, linphone, Xlite und testweise ein paar weitere) in verschiedenen WLANs. Meist lief es sogar über repeater und/oder hinter doppelter NAT, stolperte aber hin und wieder über netzprobleme, die sich durch möglichst weitgehende verkabelung deutlich reduzieren liessen (ausser in den fällen mit sehr grossen kabellängen, die blieben störungsanfällig). Das alles ist allerdings schon ein paar jahre her und für neuere technik, z. b. 5 GHz-band mit MIMO, nur eingeschränkt aussagekräftig.

Kannst du das angedachte setup vorab im parallelbetrieb testen? Das würd ich empfehlen, denn bei WLAN hängt doch viel von den konkreten dämpfungen, reflexionen und störquellen in der umgebung ab.

Weiß nicht, ob ich die Frage korrekt verstanden habe.
Es gibt Schnurlostelefone, die per WLAN angebunden werden. Ist aber wohl eher Nischenprodukt, weil es bei Reichweite und Zuverlässigkeit DECT weit unterlegen ist. Da würde ich doch eher ein IP-fähiges DECT-Telefon verwenden. Oder eben einen ATA vor das vorhandene Telefon schalten.

Ja genau, so was meinte ich. Einen Medienbruch würde ich gerne vermeiden. Allerdings, wenn du das hier schreibst

komme ich wohl doch nicht drumherum.

Verständnisfrage: Das ist ne DECT-Basis mit integriertem SIP-Client, richtig?

Ah, das verlinkte ist nur das Handteil. Dazu brauchst du noch die SIP-fähige DECT-Basis.