Warum Zoom und nicht Jitsi Meet oder Nextcloud?

Hab noch nicht mit mehr als zwei Nutzern versucht :sweat_smile:
Aber hört sich gut an, ansonsten nutzen wir jitsi sehr zufrieden.

Auch mit 2 Firefox Browsern? Mal Lust und Zeit gemeinsam meine Config durch zu gehen…?
Simon

Also FF ist da noch ein Problem - aber die letzte unstable ist schon vielversprechend.

Siehe: https://github.com/jitsi/jitsi-meet/issues/4758

Laut jallamsetty1 gibt’s die Tage einen neuen Release der auch dem FF ein bisschen was gönnt.

Lust hätte ich ja, Zeit eher eng momentan. Probier mal den nächsten Release, wenn’s dann noch nicht geht, gerne mal schauen.

1 Like

Ja, die Issue habe ich auch schon durch gelesen und noch irgendwo in einem Tab offen. :slight_smile:
Ich werde dann am WE mal ein Update machen (sofern unsere morgige Internetumstellung ohne größere Hürden über die Bühne geht :D) und schauen wie es dann aussieht. Melde mich dann ggf. gerne noch mal bei dir.
Simon

Leute, ich hab mal ne grundsätzliche Frage. Ich bin nämlich beim Nachdenken darüber gestolpert, dass P2P-Videokonferenzen mit vielen Teilnehmern doch ziemliche Bandbreiten-Monster sein müssten. Naiv sieht das für mich so aus (Up- & Downstream exemplarisch für einen Teilnehmer markiert):
Videokonferenz_P2P
Bei nur einem Teilnehmer läuft also schon die Gesamtsumme der blauen und roten Pfeile als Traffic auf. Anders mit einem Server in der Mitte, der die Streams sammelt und zusammenfügt:
Videokonferenz_Server

Das lässt allerdings Multicast außer Acht, womit ich mich bisher noch nie beschäftigt habe. Fefe schreibt in seinem Text dazu

Am besten sollten die Pakete zum letzten möglichen Zeitpunkt vervielfältigt werden.

Was ist in unserem P2P-Videokonferenz-Szenario der letzte mögliche Zeitpunkt zum Vervielfältigen? So wie ich das sehe, direkt am Internetanschluss der jeweiligen Peers, oder habe ich einen Denkfehler?

Die hier behaupten, P2P Unicast würde sogar Bandbreite sparen, während deepstream.io schreibt

The benefits of full mesh networks are their decentralised state and their relative simplicity. The huge downside however is their lack of scalability - with every additional client the total number of connections grows by n - 1. Likewise, every message has to be send to every client individually causing substantial bandwith overheads.

Ja was denn nun?

Zoom ist einfach nur die Hölle.

Bei Jami tut sich was: https://jami.net/together-the-new-version-of-jami-and-a-new-step-forward/

Let’s be honest: until now, Jami’s conferencing system wasn’t really functional. We put a lot of effort into conferencing, and have great results. We were able to test many dozens of participants ourselves, with no problem. There are no theoretical limits to the number of participants– only the available network bandwidth and host device capabilities will limit their numbers. Please, try it with large groups. We look forward to hearing about your experience,it is very useful to us.

1 Like

Oh, vernichtende Kritik von Fefe an BBB:

Stellt sich raus: Man kann da ne Präsentation hochladen und der Server öffnet das dann in Libreoffice. Lasst mich da völlig klar ansagen: DAS IST EINE FURCHTBAR SCHLECHTE IDEE. Dass das Projekt diese Idee überhaupt implementiert hat, ist für mich ein Zeichen, dass ich nie wieder mit Software interagieren will, bei der diese Leute Teil der Entscheidungsfindung waren. Die sind fürs Leben verbrannt.

Neuigkeiten von Jitsi Meet: March update: virtual backgrounds, new toolbar UI and more!

1 Like