Welchen Router für Gemeinschaft nehmen?

Hallo zusammen,

bei unserem Netz ist als Internetrouter immer noch eine Fritz Box im Einsatz die vom DSL Provider geliefert wurde. Bedienung ist bei den Fritzboxen ja sehr schön, aber nun haben wir inzwischen Anforderungen die die nicht erfüllen kann.
Denn es sollte bei uns künftig einige getrennte Netze/VLANs geben

  • PCs und andere Geräte der Gemeinschaft
  • Telefonie
  • Administration (von Switchen, Routern und Servern)
  • Gastnetz

WLAN durch den Router brauchen wir nicht, soweit nötig geht das über WLAN APs, dort wo der Router ist eine WLAN Antenne nicht sinnvoll (geerdeter Blechschrank)
Aktuell haben wir 100Mbit DSL, künftig vielleicht irgendwann Gigabit Glasfaser ins Haus.
Ideal wäre ein Router der zumindest für das DSL auch das Modem dabei hat.

Habt ihr da Erfahrungen oder Empfehlungen ?

Ohne die Vorgabe „integriertes DSL-Modem“ wäre es pfsense oder OPNSense, die sicher alle Anforderungen erfüllen.
Ansonsten habe ich etwas Erfahrung mit Lancom, ist aber ziemlich hochpreisig und mäßig intuitiv zu konfigurieren. Kennst du ja.
Im Segment „all-in-one-Lösung oberhalb der Fritz!Box“ habe ich auf jeden Fall auch Interesse an Tipps.

Schließe mich Lennart an, bei uns läuft eine OPNsense, die neben Routing inkl. VLAN auch DNS, DHCP, Proxy (Cache & Filterung), Reverseproxy, IDS, Virenscanner, ACME, VPN, … macht. Läuft auf bare metal server, ohne DSL Modem (da Glasfaser; PPPoE kann OPNsense). Ausreichend RAM ist sinnvoll (bei uns 8GB).
Wenn das „irgendwann“ Glasfaser vor Laufzeitende der HW kommt ist übergangsweise evtl. ein externes Modem eine Option, oder eine davor geschaltete Fritzbox (die dann nur Modem macht und damit weniger Last trägt)?

OK und zur Hardware gab es ja schon einen Thread dazu:

Blockquote
Läuft auf bare metal server, ohne DSL Modem (da Glasfaser; PPPoE kann OPNsense)

Das heißt der Server hat einfach eine Netzwerkkarte mit Glasfaseranschluss und damit geht es direkt an den Glasfaserzugang des Providers zu gehen ?
Klingt für die Zukunft sehr attraktiv!

Damit müsste auch eine Redundante Anbindung gehen oder ?
Also z.B. die alte Fritzbox mit dem bisherigen 100Mbit DSL an einem LAN und Glasfaser an einem anderen Port und dann wie auch immer Routen, z.B. wenn alles Läuft VOIP über das DSL und Rest über Gigabit Glasfaser und nur im Fehlerfalle einer Leitung beides über eine?

Wäre Freetz eine Option?

Sollte so gehen.
Bei uns aktuell tatsächlich mit vorgeschaltetem Medienwandler (und der Server hat nur 1x SFP+ glaube ich, sowie 8x 1Gbit/s RJ45).

Ja. Bloß WAN-Bundling haben wir nicht zum Laufen gebracht (aber kann gut sein, dass das Unfähigkeit bei der Konfiguration war). Wir nutzen aktuell ein Gateway mit 20MBit/s für VoIP (separates VLAN), sowie 2x 100MBit/s die in separater HW gebündelt und dann als zweites Gateway für restliches Internet (alle anderen VLANs) zuständig ist.

Siehe Doku für diverse Szenarien: https://docs.opnsense.org/manual/multiwan.html

Freetz scheint leider aufgegeben worden zu sein, die letzte Version ist von 2012, also mehr als 10 Jahre alt.

Es scheint


(siehe https://github.com/Freetz-NG/freetz-ng) zu geben.

@gunter wir haben seit heute 1 GBit/s und damit das WAN-Bundling abgeschafft. Somit ist die extra-HW über. Falls ihr Interesse an einem ähnlichen Setup habt und die HW brauchen könnt, melde dich. Ob die Kiste DSL kann, glaube ich nicht.

Interessant, aber erst mal nicht mein Weg da selber was zu bauen. Aber es scheint rege weiter zu gehen mit dem Projekt, das ist erst mal nett.