Wenn ihr ein Gebäude neu verkabeln müsstet, welche Kabel würdet ihr nehmen?

Aloha in die Runde, unsere Gemeinschaft ist seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Haus im Berliner Umland. Nun haben wir eins in der engeren Wahl; bis eine Kaufentscheidung getroffen werden kann, sind noch einige Schritte vorher zu gehen.
Dennoch fange ich schon frühzeitig an, mir Gedanken um die IT-Infrastruktur zu machen. Die Verkabelung ist dabei natürlich zentral. Nach Überfliegen der Standards würde ich auf Cat 6A setzen; ihr auch?

1 Like

Soweit ich unsere Haustechniker verstanden habe setzen sie auch auf CAT 6a. Je nach Größe des Gebäudes kann es natürlich auch Sinn machen noch Lichtleiter dazulegen.

Ich kaufe auch immer (mindestens) CAT 6a ein wenn ich Kabel oder andere Komponenten beschaffe.
Ein höherer Standard scheint mir keine Vorteile zu bieten, zumal wir ja auch nur am Bestand rumbauen, also viele Kabel, Patchpanel usw. eher niedrigeren Standard behalten. Wenn Komponenten eh ohne Aufpreis höhere Standards haben stört mich das natürlich nicht.

Ich würde leerrohre verlegen ,-)

3 Like

Oh ja, Leerrohre oder Kabelkanäle sollten es unbedingt sein. Denn da wo schon ein Netzwerkkabel liegt brauche ich nun noch eins und deshalb klopfe ich die ganze Wand wieder auf ist echt bekloppt.
Hat hier aber bisher keiner beherzigt, daher habe ich das schon machen müssen. Nerv!

1 Like

Danke für eure Hinweise!