WLAN-AP: Welchen? Worauf achten?

Moinsen!
Wir benötigen in zwei Gebäuden aus betrieblichen Gründen (zeitweise) WLAN. Bisher gibt es an einer Stelle dafür eine temporäre Frikellösung mit einem alten Router – aber ich hätte es gerne stabiler/integrierter/einfacher. Netzwerktechnisch vielleicht von Relevanz, wir nutzen eine OPNsense, tp-link managed Switche und diverse VLANs.

Welchen AP empfehlt ihr (weshalb)?

Worauf sollten wir bei der Wahl eines APs achten?

Danke für eure Erfahrungen & Tipps! :slight_smile:
Simon

Ich hab auch in meinem leben mit diversen wifi-routern gearbeitet… auch mit openwrt drauf etc… aber was die Stabilität und die Signalstärke angeht, bin ich seit Jahren von meinem UAP-AC-LITE von ubiquiti begeistert…
(Damals rund 120 euro)

Die Konfiguration ist etwas umständlich, weil man dafür eine extra Software installieren muss… aber im Regelfall spielt man da ja nie wieder dran rum…

Ich hab mir aber auch sagen lassen, dass die neueren APs (Unifi 6) nicht an die Qualität rankommen sollen… kann dazu aber noch nichts sagen…

wichtig ist, dass diese Geräte per POE angebunden werden… wenn man jetzt einen kauft, sollte man drauf achten, dass es ein Paket ist, bei dem der POE Injektor dabei ist… man kann die nämlich auch ohne kaufen…

Danke für die Rückmeldung.

In der Zwischenzeit haben wir ein paar tp-link EAP245 bestellt, sollten die Tage ankommen. Dann kann ich evtl. mehr sagen.

Ich habe https://design.ui.com/ genutzt um die Ausleuchtung zu simulieren, das war ganz praktisch.

Die lassen sich über eigene Web GUI konfigurieren (oder auch mittels zentraler Management-SW, was bei 5 Stück wohl die Kanonen auf die Spatzen wäre).

PoE können sie.

Und die haben wir tatsächlich separat bestellt, weil so wie ich die Produktbeschreibung verstanden habe nicht dabei…

Setup ist bisher eher einfach gedacht, vermutlich einfach Zeitsteuerung und PreShared key. Da geht (vermutlich) deutlich mehr (Captive Portal, …), aber dann sind wir (für den Anfang) wieder bei den Kanonen und den armen Spatzen…