XMPP Multi User Chat (MUC) Channel für Janet online

Wir hatten am Windberg darüber gesprochen für die casual Kommunikation einen Chat auszuprobieren. Da es ein offenes Protokoll ist, ist die Wahl auf XMPP/Jabber gefallen. Ich habe uns einen Channel/MUC angelegt: janet@conference.jabber.ccc.de Eine Auswahl an passenden Clients hält der passende Wikipediaartikel parat: https://de.wikipedia.org/wiki/Multi-User_Chat#Client

Simon

1 Like

Coolomat, endlich kommt Pidgin mal wieder sinnvoll bei mir zum Einsatz!

Ich musste es auch erst wieder installieren. :smiley: Auf dem Handy läuft bei
mir Conversations ganz gut. Fehlen bloß noch ein paar Menschen im
Channel. :wink:
Simon

dito :slight_smile:
Und habe gerade zum ersten Mal thunderbird als XMPP client ausprobiert. Funktioniert!

Meiner Erfahrung nach ist es nicht sinnvoll eine weitere Kommunikationsplatform parallel zu etablieren - vor allem dann, wenn die erste (dieses Forum hier) sich noch nicht etabliert hat.

p.s. und ausserdem ist IRC eh besser =)

Ich hab inzwischen schon 6 verschiedene Messenger auf meinem neuen gebrauchten Smartphone…

Übrigens könnte doch GEN Europe oder GEN International mal nen XMPP-Server aufsetzen, das wär mal ne sinnvolle Maßnahme. GEN Deutschland hat da momentan vermutlich noch nicht genug Ressourcen für, oder?
Bei meinen Recherchen habe ich eine interessante Dissertation gefunden: Moderne Instant-Messaging-Systeme als Plattform für sicherheitskritische kollaborative Anwendungen.

1 Like

Interessant alle mal… aber trotzdem von 2010 =)