Zahlungsdienstleister gesucht

Hallo zusammen, da wir ganz behutsam anfangen, auch digitale Inhalte anzubieten, sind wir auf der Suche nach einem Zahlungsdienstleister. Ein Freund des Hauses hat Stripe empfohlen, da habe ich aber Bauchschmerzen, weil das ein US-Anbieter ist. Mir wäre ein Unternehmen mit Sitz in der EU, das damit der DSGVO unterliegt, schon deutlich lieber.
Weitere wichtige Faktoren sind natürlich, welche Bezahlmethoden unterstützt werden sowie was das Ganze unterm Strich kostet.

Habt ihr da Erfahrungen mit?

1 Like

Das ist nicht die Antwort, die du hören möchtest: Ich habe nur Erfahrung als Kunde. Und da hasse ich Zahlungsdienstleister. Ich möchte einfach eine IBAN, an die ich eine SEPA-Überweisung machen kann oder möchte, dass der Betrag als Lastschrift von meinem Konto abgebucht wird. IMHO fügt ein Zahlungsdienstleister für mich als Kunde nur zwei Aspekte hinzu: 1. eine weitere Partei, die meine Daten potentiell verlieren kann 2. zusätzliche Kosten.

SCNR
Simon

Edit: Da du was von DSGVO geschrieben hast, du wirst bei deiner Recherche vermutlich über Klarna stolpern, die afaik ein Schwedisches Unternehmen sind. Über deren sozial-ökologische Nachhaltigkeit weiß ich nichts.

1 Like

Betterpayment. Haben auch einige Plugins für vorhandene Onlineshops oder auch eine API
Sitz in Berlin, Handling von Lastschrift, PayPal, Kreditkarte und hastenichtgesehen.
Partner bei Kreditkartenabrechnung ist die ebenfalls in Deutschland sitzende First Cash Solutions.
Kosten sind zu vernachlässigen. Liegt glaube ich in Summe bei 2-3 % des Umsatzes.

1 Like

Wie seid ihr zu dieser Entscheidung gekommen, hattet ihr andere Anbieter in der engeren Wahl?

Odoo unterstützt übrigens von Haus aus nur diese Anbieter:

Ich stimme @Simon voll zu. Was spricht gegen „Banküberweisung“ oder „Lastschrift“?

Die haben wir ja schon. Die Anforderung ist explizit, auch noch andere Zahlungsmöglichkeiten anzubieten.

Gibt’s noch andere Erfahrungen/Empfehlungen? Und @markus.kollotzek kannst du noch meine Frage beantworten?

Die Entscheidungsfindung war vor meiner Zeit bei WECHANGE. Kann dazu also leider gerade nix sagen. Ich frage aber mal im die Runde :slight_smile:

1 Like

Ich bin gerade über die Liste bei https://pretix.eu/about/de/features/payment gestolpert, vielleicht interessant für eure Auswahl.

An der Stelle würde ich probieren das warum (Problem/Bedürfnis) zu verstehen, und dann überlegen wie die beste Lösung (Zahlungsdienstleister, anderer Prozess, …) aussieht.

Die empfehlen dort auch Stripe, und das ist es tatsächlich dann doch geworden. Der Pragmatismus hat gesiegt. Das habe ich in meinen 9 Jahren als PC-Dienstleister für Senioren gelernt: Am Ende ist entscheidend, dass es funktioniert.