Dokumentenscanner

Hallo allerseits, bisher scannen wir bei uns Belege mit einem A3-Flachbettscanner von Brother. Der wird nach unserem Umzug ins Wendland voraussichtlich in Berlin bleiben, wo die Massagepraxis ja weiterläuft.
Ich brauche also ein neues Gerät zum Belege scannen. Hat jemand von euch einen Dokumentenscanner im Einsatz & kann davon berichten?

Ihr habt Belege im Format A3? :crazy_face:
Nee, kann nicht mit Erfahrungen dienen. In der c’t war allerdings gerade ein Test von Scanner-Apps fürs Smartphone, falls das eine Alternative ist. Kann inzwischen wohl auch ziemlich viel, inklusive OCR.

Nicht direkt, aber immer wieder so lange Kassenbons, dass wir sie sogar mit dem A3-Scanner in mehreren Teilen scannen müssen…

Ich scanne wenig, „professionell“/beruflich noch weniger. Ich glaub ich würde mir etwas Gedanken zum Prozess machen, wie geht scannen schnell (da erscheint mir Flachbrettscanner eher langsamer als ein Einzugscanner) und wie geht die Weiterleitung (Ablage auf SMB, E-Mail) mit möglichst wenig User-Interaktion (dedizierte HW-Buttons, Voreinstellungen, …). Mehr Ideen habe ich gerade so spontan leider nicht…

Im Prinzip würde ja sogar eine App reichen auf einem Smartphone mit guter Kamera. Sowas gibt es doch bestimmt heutzutage, kennt ihr da welche?

In f-droid bin ich über


gestolpert. Mit meinem Handy jedoch inkompatibel, daher keine eigene Erfahrung.

Je nach Umfang ist das individuelle Fotografieren der Dokumente sicherlich deutlich langsamer als einfach einen Stapel in den Einzugschacht eines Scanners zu legen…