Erfahrung mit großer Nextcloud-Instanz?

Hat jemand Erfahrung mit größeren Nextcloud-Installationen? Auf der Suche nach einer Alternative zur MS Office365-Welt erscheint Nextcloud so ziemlich die einzige Alternative zu sein. Gleichzeitig ist das Feedback insb. bzgl. Stabilität und Performance in meinen Augen immer wieder gemischt. Ich rechne perspektivisch mit ca. 90 - 200 Nutzenden, > 3TB Daten (Ablösung NAS), und gerne Online-Office, Kalender, Kontakte, Raumbuchungen, ggf. Chat/Audio/Video (inkl. SIP-Anbindung), …
Mich würde insbesondere interessieren wie das empfohlene Setup dafür aussieht.

Noch mal gelesen habe ich: Nextcloud-Talk schien eher instabil, und vor vier Jahren Nextcloud an sich auch noch mittelmäßig.

Könnte mir vorstellen, dass meine Kolleg:innen bei wechange dazu was wissen. Da wird Nextcloud für 60 Tsd. Nutzende betrieben mit OnlyOffice-Integration

Ich frage mal

1 Like

@Estelle Hostsharing kann da doch bestimmt auch mit Erfahrungen dienen, oder? Und ist jemand von fairkom hier dabei? Die bieten das ja an: https://www.fairkom.eu/faircloud

1 Like

und, gabs eine Antwort? :wink: Freue mich über jede Erfahrung.

Keine konkreten Infomationen.
Grundsätzlich lässt sich aber sagen, dass wir mit Nextcloud + OnlyOffice auf Dedicated Root Servern abgesehen von wenigen Lastspitzen ganz gut fahren. Die Nutzendenzahl von 60k ist allerdings irrelevant dafür, wichtig sind nur die aktiven Nutzenden. Die liegt bei uns deutlich darunter, genaue Zahlen kenne ich leider nicht.

1 Like

Es gibt bei Nextcloud auch mehr zu bedenken, als „nur“ Ressourcenverbrauch und Stabilität. z.B. diverse DSGVO-Probleme… wie automatisch Mailadresse revealen an alle die in der selben Usergruppe sind… etc. Dazu gabs Diskussionen auf Github… ich weiß nicht, wie es in der aktuellsten Version ist… wir sind ein wenig mit den Updates hinterher…

Problematisch kann auch sein, dass jeder User automatisch einen privaten Space hat. Bei uns wollten wir vermeiden, dass die Nextcloud privat genutzt wird, weil das dann auch alles mit in den Backups landet.
Unser Workaround war: Speicherplatz für jeden auf 5 Byte setzen. (Ja, 5 byte… ist kein Tippfehler)

Solange ihr die NC Instanz nicht zuhause hosted, schaut euch auch mal Hetzner Storage Share an.
https://www.hetzner.com/de/storage/storage-share/
Das ist ein komplettes NC auf aktueller Version, wo sich hetzner auch selbst um die Pflege des Systems kümmert und das zu einem - wie ich finde - attraktiven Preis.

Wenn du spezifische Fragen hast, melde dich gerne… ich hab bei uns ja jetzt 5 Jahre NC für 2 Genossenschaften und einem Verein mit insg. rund 800 Accounts (davon nur 20 viel aktiv und 100 unregelmäßig und der rest selten bis nie) gehostet und verwaltet.
Allerdings haben wir NC nicht für Chat/Audio/Video (inkl. SIP-Anbindung) genutzt.

1 Like