GLS-Bank Futopolis

Die GLS Bank hat eine “Community” gestartet: https://futopolis.gls.de/ . Interessante Idee: Geförderte Projekte werden auf einer Karte angezeigt und können Termine einstellen. Ich werde mich dort anmelden und den Open Source Button drücken (es geht schließlich um eine Nachhaltigkeitsbank).

@wellemut : da wäre Karte von Morgen doch sicher ein attraktiver Kollaborationspartner?

2 Like

Open Source Button? Ich bin da schon angemeldet, habe allerdings einen solchen Button nicht wahrgenommen. Wo soll der sein & was bewirkt er?

Ich meinte, dass ich da mal versuche “Knöpfe zu drücken” :slight_smile: Soweit ich sehe wird da “mein” Geld (auch wenn “Genosse bei der GLS werden” noch immer auf unserer ToDo-Liste steht, aber Kunde bin ich) für proprietäre Software verwendet, die Open Source Technologie (drupal, varnish, nginx, matomo, mattermost, jquery, …) benutzt und mir noch nicht erkenntlich ist, ob irgendetwas zurückfließt oder neben der eigentlichen Plattform ein weiterer Mehrwert für die Gesellschaft geschaffen wird. Was ja wahrscheinlich recht wenig Zusatzkosten verursachen würde, da die verwendete Technik zumindest auf meinen ersten Blick lizenzkostenfrei ist.

Insgesamt ist die Plattform auf den ersten Blick ganz clever gemacht und vorbildlich, eine “bank-interne” (stimmt ja nicht ganz, man kann sich m.W. auch separat registrieren) crowdfunding-Plattform zu launchen.
Ich habe sie per Feedback-Formular quasi aufgefordert, etwas zum Lizenz- und Technologie-Stack zu sagen.

1 Like

Ach so, verstehe, da bin ich dabei! Bisher bin ich da bloss passives Mitglied…

Danke für den Hinweis @felix!
Die Karte von morgen ist dort schon verlinkt. Wir hatten schon sehr früh Kontakt zu denen, aber mehr als Testuser durften wir bisher nicht sein.

Aber wir bleiben weiter in Kontakt, auch mit wechange. Erst im März hatten wir mit Hr. Jorberg (GLS-Bank Vorstand) wieder ein Treffen. Sie haben schon Interesse an der Transition-Connect-Schnittstelle geäußert.

1 Like

Ich hab jetzt auch mal auf der Plattform selber die Frage gestellt: https://futopolis.gls.de/forum/nachhaltige-wirtschaft/technik-it-software-maschinenbau-tele/auf-welcher-software-basiert-eigentlich-futopolis

1 Like

Gibt bereits eine Antwort.
Schon cool, dass dort schnell und direkt ein Verantwortlicher antwortet.

Da hab ich ja richtig was losgetreten in Futopolis. Die Diskussion dort hat sich auf die Vorstellung des GLS-Mitarbeiters Patrick Held verlagert: https://futopolis.gls.de/post/512

1 Like

Inzwischen hat Helmut dort eine Zusammenarbeit mit WeChange und der Karte von morgen angeregt: https://futopolis.gls.de/post/514