Google ist und bleibt ein Scheißverein

Nach ausgiebiger Suche habe ich nun entdeckt, wer dafür verantwortlich ist, dass auf einer von mir verwalteten Seite ohne mein Einverständnis die Google Webfont Roboto eingebettet ist: YouTube! https://www.iromeister.de/google-webfonts-durch-die-hintertür

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich bei meinem letzten Beitrag gezielt einen direkten YouTube-Link mit reingepackt habe, damit die Vorschau angezeigt wird. Das ist zwar bequem, aber datenschutztechnisch natürlich ein Scheiss.
Deshalb meine Frage in die Runde: Kann man bei Discourse die YouTube-Vorschau ausschalten, & wenn ja, wollen wir das?

Das habe ich mich auch schon gefragt … Diese “Preview”-Funktion von links (in eigener Zeile) von Discourse ist natürlich schon echt praktisch - aber es wäre super, wenn das alles über den Server und nicht über den Client läuft. Bin über Recherchen glücklich und schalte gerne entsprechende Einstellungen scharf oder installiere die ggfs nötigen Plugins.

Wenn du langeweile hast, schau dir embetty an… ich würds allerdings einfach deaktivieren und gut is… =)
(ich würde allerdings auch kein discourse nutzen g =)
miich betriffts allerdings auch nicht, ich hab generell externe inhalte geblockt und muss die whitelisten…

Nja quasi gerade dann betrifft es dich (die usability “Einschränkung”), denn wenn der discourse-Server dir eine schon gerenderte Preview geben würde hättest du mehr davon.

Ja, so gesehen hast du natürlich recht. Die Aussage dahinter war eher “diesen ‘Komfort’ hab ich eh schon seit Jahren nicht genutzt”