Groupware / Intranet Übersicht - pro+contra

Da hier entsprechende Expertise vorhanden zu sein scheint, wollte ich mal fragen, was ihr für Groupware/Intranet-Lösungen kennt und welche Vor- und Nachteile diese haben.

Unsere Eierlegendewollmilchsau hätte folgendes:

  • Datenhoheit durch Autarkie (selber hosten und ohne auf externe Dienste angewiesen zu sein)
  • Responsible für unterschiedliche devices
  • CalDAV / CardDAV / WebDAV
  • Kolaboratives Bearbeiten von Dokumenten (min. Textdateien, gerne mehr)
  • Kommunikationsplatform für alle Mitglieder mit Chat- und Foren-Funktion (Tags/Kategorien/Abos/etc.) so wie Kategorisierung der Mitglieder in Arbeitsgruppen und externe Newsletter Abonnenten, etc.
  • Mailbenachrichtigungen
  • Abstimmungsfunktionen
  • Umfragefunktion
  • Möglichkeit für Webhooks an externe Dienste (z.B. Terminveröffentlichungen auf Webseite)
  • Dashboard welches selbst aus allen Funktionen der Software zusammengestellt werden kann
  • Erweiterbar um weitere Funktionen durch Module und/oder externe Software, wie z.B.:
    • Flohmarktfunktion
    • Raumbuchungssystem
    • Car Sharing
    • Ride Sharing

Das alles in einem intuitiven Design, welches auch nicht-IT-affine Menschen, Menschen mit Beeinträchtigungen, alte und junge Menschen, etc. gleichermaßen anspricht.


Tut nicht direkt zu Sache, aber dennoch kurzer Background um die obigen Anforderungen in einen Rahmen zu setzen:
Wir haben in Hannover gerade ein Projekt gestartet mit evtl. 400 Wohneinheiten wo sich die aller aller meisten Menschen nicht von kennen. Es wird nicht außerhalb, sondern IN Hannover stattfinden. Wir wollen so divers wie möglich bei den Menschen sein. Alle Altersstufen, alle Bildungsstände, jeder Finanzstatus, etc. Es wird kein klassisches Ökodorf bei dem sich eine bereits gefundene Gemeinschaft zusammentut. Es werden momentan in einem Bottom-Up Prozess die Rahmenbedingungen für das Zusammenleben geschaffen mit rund 150 aktiven Menschen die sich größtenteils noch nie gesehen haben (14 unterschiedliche mehr oder weniger autark arbeitende Arbeitsgruppen). Aktuell arbeiten wir mit podio.com und es ergeben sich so langsam Muster, welche Funktionen wir nutzen, welche wir brauchen, etc.

Weitere Infos zum “Urban Ecovillage Hannover” gebe ich sehr gerne in einem eigenen Thread oder in sonstigen Gesprächen… aber hier im Thread solls um die oben genannte Software gehen =)

2 Like

Hallo Dennis,
eventuell gibt es die eine Software für die lange Featureliste nicht, aber ich möchte auf jeden Fall OpenXChange benennen - das könnte einige der Punkte abdecken. Ist OpenSource, kann Mail/Kalender/Adressen/OnlineOffice/Cloud-Speicher und vermutlich noch eine Menge mehr.

(Tut auch nicht direkt zur Sache: ich evaluiere gerade, ob ich damit bei einem Kunden den Exchange-Server ablösen könnte…).

Viel Erfolg für eure Initiative!
Lennart

1 Like

Das Thema ist mir gerade zu komplex, um auf Details einzugehen.

MediaWiki, DokuWiki (mein Favorit) und txwiki machen die von dir genannten Anwendungen über Plugins und Datentypen prinzipiell möglich, aber die Modellierung der Daten ist natürlich u.U. nicht trivial und die UI erstmal nicht use-case-angepasst. Nextcloud bietet auch einige der von dir genannten Geschichten.
Außerdem gibt es TikiWiki, das viel verspricht, mich aber nie angezogen hat:

Daneben noch andere GroupWare-Lösungen, sowie auch ERP-Systeme, die man sicher alle dahin biegen kann. Auch Wordpress hat Plugins für alle möglichen Funktionen (Buchungen, Forum, …). Eierlegenden Wollmilchsäuen traue ich aber nicht so richtig, gerade bei den modularen Systemen will ich keine Abhängigkeiten zu X verschränkten und wild entwickelten System und Plugins, sondern lieber stabile, schlanke Einzellösungen. Die Story gestaltet sich anders, wenn wirklich Budget und in-house-skills da sind, dann würde ich über ERPNext oder ein Wiki (mit entsprechendem Pflege-, Support- und Entwicklungs-Team) nachdenken.

1 Like

Moin,
erst mal Danke für eure Rückmeldungen.

Wenn ich Wiki lese, hab ich sofort Widerstände in meinem Kopf. Die Wikis, welche ich bisher in meinem Leben gesehen habe, waren alle samt nicht intuitiv bedienbar. Ich werd mir das Tiki dennoch mal anschauen.

Ganz allgemein lässt sich jedoch auch sagen: “Machbar” ist das alles auch mit einem einzelnen Pad - gut ist das dann aber nicht =) Die Frage ist ja, welche Lösung am Ende auch für alle gut nutzbar ist. Vor allem, ohne dafür extra stundenlange Kurse anzubieten, um den Umgang damit aufwändig zu erlernen.

Wordpress scheidet pauschal aus. Ich hab als admin nun wirklich besseres zu tun, als mich täglich mit massig vielen Bugs zu beschäftigen.

Ich schließe mich der Einschätzung von Felix bzgl. eierlegender Wollmilchsäue an. :wink:
Andere Frage an dich, @Dennis - bist du eigentlich auch bei WeChange angemeldet? Das bildet zumindest einige deiner Anforderungen ab. Wäre dann natürlich kein Intra-, sondern ein Extranet.

Hey… ja, auf WeChange habe ich mich registriert. ist ein guter Ansatz, erfüllt aber zwingende Kriterien nicht. Zudem geht es dort ja auch stark um die Vernetzung verschiedener Gruppen/Projekte/etc. Daher sehe ich das nicht als alternative oder “Konkurenz” zu der Idee hinter diesem Thread, sondern als Projekt mit anderen Zielen.