Ketzerische Frage: Warum nicht phpBB?

Was ist eigentlich an Discourse so viel besser als das gute alte phpBB? Die Installationsvoraussetzungen sind dabei auf jeden Fall viiieel niedrigschwelliger, & ich bin viele Jahre in anderen Zusammenhängen gut damit gefahren.

Ich kenne phpBB (oder andere klassische Forums-Software) nicht sonderlich gut, aber was mir an discourse gefällt:

  • Recht feingliedrige und brauchbare (sowie halbautomatische) Abbonierbarkeit einzelner Themen, Kategorien oder Tags.
  • Nutzung über “mail-interface” (mail-in und mail-out wie bei einer mailingliste) möglich.
  • Ansprechende (einladende) Oberfläche die zur Interaktion einlädt (discobot, like, flag, reply, quote)
  • Aufgeräumte Moderationstools und Anti-Troll-Mechanismen
  • Überraschend gute automatisch Übersicht und Zusammenfassung der aktuellen Themen und Beiträge (z.B. auch per mail).
  • Bisher eine von zwei Seiten bei denen ich Browser-Notifications aktiviert habe (das ist so die ganz klare und direkte Antwort auf deine Frage :slight_smile: )
  • Diverse (hier quasi ungenutzte) tools/Gamification-Ansätze zum Animieren von Beteiligung (Badges, User Levels, …)
  • Durchaus interessante Plugins
  • Auf Community-Beteiligung-animierendes ausgelegtes Entwicklerteam (https://blog.discourse.org/2014/08/building-a-discourse-community/, aber auch viele Beiträge auf meta.discourse.org) und Funktionen (Analyse der Nutzerinteraktion und pipapo)
  • https://www.discourse.org/features
  • Vielleicht gelten auch technische Argumente: discourse hat gerade wesentlich mehr Entwicklerwind als phpbb (wenn man sich mal die github commits anssieht) - schwieriges Argument, aber vermutlich ein zukunftsfähigeres Projekt
  • Ruby :diamonds: :blush:

Ja. Aber wenn du einen docker-fähigen host hast, ist Installation, Backups und Updates trivial.

Mal ganz abgesehen von “never change a running system” - warum sollte man wechseln?

Fazit: Wie so oft bei Software: Ja, warum nicht? “Soo viel besser” ist da nichts, aber ich halte discourse für eine grundsolide, moderne, fast out-of-the-box auf den Rest der Zivilgesellschaft loslassbare Software mit einigen vielleicht innovativen Features.

Ich reite da vor allem deshalb so drauf rum, weil man phpBB im Gegensatz zu Discourse bei so ziemlich jedem x-beliebigen Shared Hosting installieren kann.