Netzwerk-Monitoring (Nagios, PRTG, ...)

Ich bin mit den Jahren echt pragmatisch geworden, weshalb ich gerade dabei bin, den PRTG Network Monitor auszuprobieren. Das ist ein Closed Source-Windows-Programm, macht allerdings einen ziemlich gut zu bedienenden Eindruck und ist für bis zu 100 Sensoren Freeware. Da ich keine Ambitionen habe, unsere Clients zu monitoren, reicht das locker.
Ursprünglich hatte ich nach einer Open Source-Lösung wie Nagios gesucht, die ich auf dem Synology-NAS installieren kann, das scheint aber alles mit größerer Frickelei verbunden zu sein.
Wenn von euch jemand Gegenteiliges berichten kann, würde ich nach wie vor eine Open Source-Lösung auf der Synology bevorzugen. Auch wäre ich mit einem deutlich weniger komplexen (und damit Ressourcen fressenden) System vollkommen zufrieden – sowohl Nagios als auch PRTG können viel mehr als ich jemals brauchen werde in unserem Netz.

Beschreibst du kurz, was du brauchst? Online-Status einiger Adressen? Geschwindigkeit des Netzwerkes? …

Mir reicht die reine Ping-Verfügbarkeit.

Heute auf rubyflow.com gelesen:

Allerdings ist das für die synology vermutlich too much (redis, postgresql und rails, am liebsten via docker). Ich habe mal zufrieden mit monit gespielt: https://mmonit.com/monit/documentation/monit.html#NETWORK-PING-TEST
und es gibt sicher eine handvoll gute andere Open Source Lösungen (vermutlich oft mit dem Problem, dass die Systeme mehr können als du brauchst). @ras kann dir im https://fairchat.net/ #fairmove-it channel vielleicht was empfehlen. Ich kann leider auch die Synology nicht einschätzen, bzgl Frickelei (muss man an nagios frickeln oder am Synology OS…).

1 Like

+1 für Monit, das ist ein schlankes C-Programm, Konfiguration in einer Datei, Alarmierung per E-Mail

Ah, das klingt vielversprechend, da gibt’s nämlich ein Synology-Paket für (https://synocommunity.com/package/monit).

Tatsächlich habe ich monit schonmal irgendwie benutzt, aber was ich eigentlich damals meinte war munin - um Server und Services zu “überwachen”. Ein Cross-Over aus munin und monit wäre super. Ich glaube m/munin kommt dem nahe,ist aber nicht Freie Software.

Bin aktuell wieder auf der Suche, eine eierlegende-Wollmilchsau, die Resourcen der Server/VMs, Netzwerk-Verfügbarkeit, DNS-Auflösungen, Certificate Expiry, http status codes etc.pp. überprüfen (und ggfs sogar via script â la monit fixen) kann und dabei nur relativ “smart” Alert-mails verschickt wünsche ich mir zu Weihnachten.

Prometheus? (habe [bisher] keine eigene Erfahrung, nicht an oberster Stelle auf meiner ToDo-Liste…)

Habe gerade eine lange Liste von möglichen Tools (zu ungepflegt zum Teilen).

Mit munin freunde ich mich gerade wieder an. Ist halt altbacken und in sich recht beschränkt. Dadurch, dass die Architektur aber durchschaubar simpel ist, eröffnet es gleichzeitig für Menschen mit ein bisschen Skript-Fu ziemlich viele Möglichkeiten (“Hacks”).