Neue Nextcloud-User ihr Passwort selber vergeben lassen

Hallo allerseits, entweder ich bin blind oder Nextcloud kann das tatsächlich ohne weiteres nicht:
Ich würde gerne die Leute aus meiner Gemeinschaft in die bei Hostsharing neu installierte Nextcloud einladen, dabei ihre Benutzernamen und E-Mail-Adressen jeweils schon vorgeben, sie ihre Passwörter aber selber vergeben lassen.
Dafür habe ich weder eine Einstellung in Nextcloud noch eine App gefunden, die das macht.

Weiß von euch jemand, wie ich das hinkriege?

Hallo @iromeister
und wenn Du allen neu eingerichteten Accounts eine E-Mail schreibst mit einem Link zur Login-Seite und dass sie bitte auf „Passwort vergessen“ klicken mögen?
Schöne Pfingsten,
Peter

PS
Wenn alle zu eurer Gemeinschaft gehören und E-Mail-Adressen von einer oder mehreren Domains haben, könntest Du die „App“ zur Selbst-Registrierung nutzen:
https://apps.nextcloud.com/apps/registration

Das Passwort kann ja jeder per Webfrontend für seinen Account neu setzen. Also am einfachsten wie Peter schrieb, die Leute bitten ihr Passwort übers Webfrontend zu ändern.

Die habe ich gleich wieder verworfen, weil ich die Benutzernamen ja vorgeben will. In der Registration-App können die Leute aber auch den Benutzernamen selbst wählen.

Ja, das ist ein gangbarer Weg - vor allem wenn ich ihnen ein Passwort vergebe, das sie nicht kennen. Dann müssen sie auf „Passwort vergessen“ klicken. :grin: